Home   • Personal •

< Personal


> Intro

> Literature

> Audio

> Computer

• Programming

> Internet

> Network

> Publikations


 

— Private: Programming —

Training

I do not have a formal training in computer programming and I have never had the privilege to attend a course. I started with PRINT "HELLO" and went from there. Programming the ZX80/81 was just toying, then I started to write short routines in machine language: hex code in decimal. I got a Z80 assembler and I still think assembler and BASIC supplement each other very well.

CP/M

I wrote many utilities for the CP/M+ computer, tools I considered necessary like, for example, drilling up the capacity of the diskettes from 183 KB to 199 KB. Formats were proprietary in the pre-DOS times. I had a FORTH for the Sinclair ZX81 and I organised another one for CP/M and started to write a few programs in this computer language. Because I got stuck in a game, I purchased a FORTRAN and learned enough of that language to be able to understand the source code of the game and to write programs to decode the database. With this bit of cheating I made it to the end of the game, eventually. I tried out several other computer languages: Pascal, Modula 2, ADA, Prolog, but I stuck to assembler and BASIC.

PC/MS-DOS

I did most of my programming escapades during the PC-DOS times. Unfortunately, there were Intel processors, not Zilog ones and even though the assembler mnemonics look similar, they are not. To get a grip on the new mnemonics, I translated the fig-FORTH-79 from CP/M to PC-DOS. This FORTH compiler/interpreter along with the source code was made available for free on the Sydex BBS (Bulletin Board System, before the Internet). The source code for zi-forth with 4,400 lines of assembler is available for download, see Projects > Resources.

Some members of the astronomical society purchased astro CCD cameras and they shared their exposures with me. Only, I could not display them. So I started my most elaborate software project ever. I wrote a complete suite of programs for displaying, filtering, analysing, transforming, converting, printing and archiving astro pictures gathered with a CCD camera. The source code of the CCDTOOLS consist of over 8'200 lines of assembler and over 21'200 lines of Power BASIC and can be downloaded from Projects > Resources. The program still runs on a Windows XP machine but it must be on a FAT (FAT16 or FAT32) partition, the file system NTFS is not supported.

CCDTOOLS

Windows

For Windows 3.1, 95 and later I also wrote some programs, partly as complete Windows applications like e.g. Iso2Grey or JxCreator which created the complete issue of the union newspaper from the specially tagged texts sent in, and another small tool: a file dumper that displays the content of any file in hex and ascii.

Doing the GUI is always very time consuming and boring. Therefore, I wrote a lot of small tools as pure 32 bit console applications. One project was an application that logs itself into the routers of a customer network via TCP/IP, starts a Telnet session in that router which then telnets into a satellite modem connected to it and requests the settings of several parameters which are displayed on the console of the application. The router is than ordered to end its telnet session to the modem and the program logs out of the router, than contacts the next router in the network. Apart from being very useful for me and my colleagues, the challenge to program a TCP application was what exited me.

Script Languages

There are far more than 100 script languages around. In earlier days, I did some adjustments in Perl scripts and adapted device drivers in Tcl. I have gathered a bit more experience in JavaScript and PHP and have at least a notion of MySQL. The script languages mentioned lean heavily on the computer language C for syntax, except for MySQL which is more a bit like dBASE — well, it is rather the other way around, the data base business started with SQL.

In a pleasing way, REBOL is a script language that is far away from any C syntax. On the first glance one would think it is a FORTH dialect, but this is completely wrong. This is another free script language and there is no web server needed to make it run — REBOL is fully CGI compliant, though. I wrote myself an image archiving system in this script language.

What is offered by the image archiving systems free and expensive does not cover my demands to such a program. I shot about 5'000 pictures with my first digital camera and I do not want to have to search for any of them, want to see them in their context and be able to arrange them to presentations — inter-link the pictures. The web browser offers itself as the display program. However, the prospect of having to write thousands of HTML files was not really making me joyous. Captions and links are therefore put into a simple data base, the HTML files are generated by REBOL scripts within seconds.

C, C+, C++

The programming language C appeared shortly after Pascal in the early 1970s and was met with scorn. Meanwhile, very many applications are written in C and there is a big community. With a bit of searching the Internet, ready to use program libraries can be found for free that can be integrated in the own code with a minimum of fuss. A blessing for those under time pressure that have to deliver a finished software program on time. Programming is very time-consuming and hence expensive.

I am not under pressure and my goal is to fully understand how something works. A solution that works is no solution for me. Therefore I do not use premade libraries but «invent the wheel anew». This compels me to understand the problem before I can start programming.

 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.

Home   • Persönlich •

< Persönlich


> Intro

> Literatur

> Audio

> Computer

• Programmieren

> Internet

> Netzwerk

> Publikationen


 

— Privat: Programmieren —

Ausbildung

Ich habe keine formelle Ausbildung als Programmierer und habe nie einen Kurs besucht. Ich begann mit PRINT "HELLO" und tastete mich voran. Programmieren mit dem Sinclair ZX80/81 war noch Spielerei, dann begann ich damit, kleine Routinen in Maschinensprache zu schreiben: Hexcode in dezimal. Dann kam ich zu einem Z80 Assembler und ich finde heute noch, dass sich BASIC und Assembler wunderbar ergänzen.

CP/M

Für den CP/M+ Computer schrieb ich viele Hilfsprogramme – Tools, die ich als Notwendig erachtete, wie z.B. die Kapazität der Disketten von 183 KB auf 199 KB zu vergrößern. Diskettenformate waren in der vor-DOS Zeit ja proprietär. Zum ZX81 hatte ich noch ein FORTH, ein solches besorgte ich mir auch für CP/M und begann, einige Anwendungen in dieser Computersprache zu schreiben. Weil ich mit einem Spiel nicht weiter kam besorgte ich mir ein FORTRAN und lernte soviel davon, dass ich den Quellcode des Spieles verstand und mir Programme schreiben konnte, um die verschleierten Datenbanken im Klartext auszugeben. Mit dieser Schummelei kam ich schließlich auch bis zum Spielende. Ich versuchte mich in manchen Sprachen: Pascal, Modula 2, ADA, Prolog, blieb aber schließlich doch bei BASIC und Assembler hängen.

PC/MS-DOS

Meine Hauptzeit im Programmieren war mit PC-DOS. Dummerweise waren da Intel Prozessoren (iAPX8086) und die Assembler Mnemonics ähnlich, aber eben doch anders als beim Z80. Um mich in diese Mnemonics einzuarbeiten übersetzte ich das fig-FORTH-79 von CP/M nach PC-DOS. Der FORTH Compiler/Interpreter wurde inklusive Quelldateien auf der Sydex BBS (Bulletin Board System, vor dem Internet) öffentlich zur Verfügung gestellt. Der Quellcode für zi-forth mit 4'400 Assembler Zeilen steht unter Projects > Resources zum Download bereit.

Einige Mitglieder des Astronomie Vereins erwarben sich Astro-CCD Kameras und ich bekam Aufnahmen, die ich mir nicht ansehen konnte. Da begann ich mein größtes Software Projekt. Ich schrieb eine umfangreiche Suite von Programmen zur Bilddarstellung, Filterung, Analyse, Transformation und Dateikonversion, drucken und archivieren. Der Quellcode der CCDTOOLS besteht aus über 8'200 Zeilen Assembler und über 21'200 Zeilen Power BASIC und kann unter Projects > Resources herunter geladen werden. Das Programm läuft auch noch unter Windows XP, benötigt allerdings das FAT (FAT16 oder FAT32) Dateisystem. NTFS wird nicht unterstützt.

CCDTOOLS

Windows

Auch für Windows 3.1, 95 und später erstellte ich einige Programme, teils als vollständige Windows Applikationen, wie z.B. Iso2Grey und den JxCreator, welcher aus den mit Pseudo-Markierungen versehenen Beiträgen die ganze Ausgabe der Gewerkschaftszeitung für die Publikation auf deren Internetsite aufbereitete oder ein Werkzeug, welches den Inhalt einer Datei in Hexcode ausgibt.

Die Bildschirmdarstellung ist immer aufwändig, zeitraubend und langweilig. Deshalb schrieb ich die meisten kleinen Hilfsprogramme als 32-bit Konsolenanwendungen. Beispielsweise eine Applikation, welche sich via TCP/IP in die Router eines Kundennetzwerkes einloggt, im Router eine Telnet-Sitzung startet, welche sich in das angeschlossene Satellitenmodem einloggt und die Einstellungen verschiedene Parameter abfragt, diese dann an die Applikation übermittelt und auf dem Bildschirm anzeigt. Darauf wird der Router angewiesen, die Telnet-Sitzung zu beenden, das Programm zieht sich aus dem Router zurück und wiederholt dieses Vorgehen bei allen Routern im Netzwerk. Abgesehen davon, dass diese Anwendung meine Arbeit vereinfacht, war es die Herausforderung, auch mal etwas für TCP Anwendungen zu schreiben, die mich reizte.

Scriptsprachen

Es gibt weit über 100 verschiedene Scriptsprachen. Ich hatte früher kleine Änderungen an Perl Scripten vorgenommen und Gerätetreiber in Tcl abgeändert. Etwas mehr Kenntnisse habe ich in JavaScript und PHP, und wenigstens eine Ahnung von MySQL. Die erwähnten Scriptsprachen sind stark an der Programmiersprache C angelehnt, ausgenommen natürlich MySQL, welches ein Bisschen wie dBASE ist – eigentlich umgekehrt, das Datenbank Geschäft hat ja mit SQL begonnen.

REBOL ist eine Scriptsprache die sich angenehmerweise nicht an C orientiert. Auf den ersten Blick könnte man REBOL als eine FORTH Variante halten, aber das ist falsch. Auch diese Scriptsprache ist kostenlos und funktioniert auch ohne das sie auf einem Webserver läuft, obwohl sie das auch tut, REBOL ist voll CGI kompatibel. In dieser Scriptsprache schrieb ich mir ein Bildarchivierungssystem.

Was als Bildarchivierungsprogrammen von kostenlos bis teuer angeboten wird, deckt meine Bedürfnisse nicht ab. Mit meiner ersten Digitalkamera knipste ich etwa 5'000 Fotos und ich möchte kein Bild suchen müssen, will sie im Zusammenhang sehen und zu Präsentationen zusammenstellen können – die Bilder verlinken. Der Web Browser bietet sich als Anzeigeprogramm an. Allerdings kommt keine große Freude auf, wenn man Tausende von HTML Dateien schreiben muss. Bildtexte und anklickbare Verweise sind daher in einer einfachen Datenbank abgelegt, die HTML Dateien werden von REBOL Scripts in wenigen Sekunden generiert.

Kein C, C+, C++

Die Programmiersprache C kam kurz nach Pascal in den frühen 70er Jahre und wurde mit Spott empfangen. Mittlerweile werden sehr viele Anwendungen in C geschrieben, es gibt eine große Gemeinschaft und mit etwas Suchen im Internet findet man für die meisten Aufgaben kostenlose, fertige Programmbibliotheken, die mit minimalem Aufwand in den eigenen Code eingebaut werden können. Ein Segen für jene, die unter Zeitdruck stehen und ein fertiges Program termingerecht abliefern müssen. Programmieren ist zeitintensiv und daher teuer.

Ich stehe nicht unter diesem Druck und will verstehen, wie etwas geht. Eine funktionierende Lösung ist für mich keine Lösung. Deshalb benutze ich keine fertigen Bibliotheken, sondern «erfinde das Rad neu». Das zwingt mich, das Problen zu verstehen, bevor ich an die Programmierung gehe.

 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.