Home   • Persönlich •

< Persönlich


• Intro

> History

> UZE

> ADA

> Resources


 

— Projects —

Projekte Übersicht. Die Projekte sind nur in Englisch verfügbar.

Die beschriebenen Projekte haben heute kaum mehr einen Nutzen. Sie sind bestenfalls als geschichtliche Kuriositäten interessant. UZE und ADA funktionieren nach über 20 Jahren immer noch und wenn ich einmal wieder darauf zurückgreifen will, weiß ich wo ich die Anleitungen finde: Hier. Das ist der Hauptgrund für diese Seiten.

History
  1. Erste Generation: Sinclair Z80 und Z81.
  2. Zweite Generation: SCBS (Sinclair Based Computer System).
  3. Dritte Generation: FISC (Flexible Instruction Set Computer mit:
    • EPROMER, Hardware eines EPROM Programmierers.
    • CV Generator, Hardware eines Control Voltage Generators für analoge spannungsgesteuerte Musik Synthesizer.
    • Phoneme Synthesizer, Hardware für ein Text sprechendes Gerät.
UZE, Universal Z80 Engine
  1. Hardware Beschreibung.
  2. Z80 Assembler Quellcode Listing des Betriebsystems.
  3. Bedienungsanleitung, Beschreibung der Befehle des Betriebsystems.
  4. Beschreibung, wie der Quellcode assembliert werden kann; Benutzung des Systems mit einem Host-Terminal; Zugriff auf Routinen mit einer höheren Programmiersprache; erweiterte Kommandos in Version 2.
  5. UZETERM, Befehlsbeschreibung des Terminalprogramms und Quellcode Listing.
ADA, Analog-Digital-Analog
  1. Hardware Beschreibung des Konverters.
  2. Bedienungsanleitung und Befehlsbeschreibung.
  3. Assembler Quellcode Listing.
  4. Eine Beispiels-Sitzung.
Resources
  • Links zu den Quellcodes und Beschreibungen zum Downloaden.
 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.