Technology   • Technology •

< Technology


• Intro


 

— FTP (A & P) —

The File Transfer Protocol (FTP; RFC 959), Active and Passive

There is an active and a passive variant of this protocol. Active and Passive as seen from the daemon — or the server. Using the webbrowser to ftp into a site usually employs the passive mode while a dedicated ftp client works in active mode; an option to toggle to passive mode is ususlly available, though. Active mode needs some configuration on the client side firewall while passive mode shoves that problem to the server side.

FTP Modes

The red part of the picture shows the active mode, the blue part the passive one.
The non-coloured part is common to both.

Aktive Mode

The client sends a PORT request to the server's command port 21, using any non-privileged (ephemeral) port, i.e. >1023 [n]. The server acknowledges the port and initiates a data connection from its data port 20 to the clients data port, which is 1 higher than the command port it used to make the request [n+1]. The connection is established once the client contacts from its data port the server's data port 20.

Passive Mode

The client sends a PASV request to the server's command port 21, using any non-privileged (ephemeral) port, i.e. >1023 [n]. The server replies with the data port number [x] it takes from a pool of ephemeral ports to the client's command port. The client initiates from its data port, which is 1 higher than the command port used [n+1], to the server's data port [x]. The server than answers on this port to the client's data port and thus establishes the connection.

Using a web browser, the ftp site can be directly accessed using this type of URI: ftp://username:password@ftp.myserver.com.

Problems with FTP

Because ftp uses two ports, it is difficult to tunnel it over the secure shell protocol SSH port 22.

Because the client, in active mode, sends a request to port 21 and than gets replies from another port (20), the firewall at the client side might block the traffic from port 20. This is not a problem in passive mode because the client sends a request to port 21 and the server's data port. The server always answers on a port the client requested something from (21, x).

Setting up a firewall on the server side poses a problem because so many data ports must be left open (1024 - 65535) in the passive mode. The server can be configured to only choose from a small range of ports, e.g. 1951 - 2000 and thus reducing the number of potentially open ports to 50.

 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.

Technologie   • Technologie •

< Technologie


• Intro


 

— FTP (A & P) —

Das Datei-Übertragungs Protokoll (FTP; RFC 959), Aktiv und Passiv

Es gibt eine aktive und eine passive Version dieses Protokolls. Aktiv und Passiv gesehen vom Daemon – oder Server. Wird mit einem Webbrowser auf eine FTP-Seite zuggegriffen, geschieht dies im Passiv-Modus während reine FTP-Clients normalerweise im Aktiv-Modus arbeiten. Allerdings kann der zu verwendende Modus meistens eingestellt werden. Der Aktiv-Modus benötigt einige Einstellungen in der Firewall auf der Client Seite während beim Passiv-Modus diese Arbeiten auf der Server Seite anfallen.

FTP Modi

Der rote Teil des Bildes zeigt den aktiven Modus, der blaue Teil den passiven.
Der nicht eingefärbte Teil zeigt das Gemeinsame.

Aktiv-Modus

Der Client sendet eine PORT Anfrage an den Steuerport 21 des Servers und benutzt dazu einen unprivilegierten (kurzlebigen) Port, also >1023 [n]. Der Server bestätigt den Port und erstellt eine Datenverbindung von seinem Datenport 20 zum Datenport des Client; diese Portnummer ist um 1 höher als jener Port, welcher der Client als seinen Steuerport benutzt hat [n+1]. Die Verbindung ist aufgebaut, nachdem der Client auf seinem Datenport dem Datenport des Servers antwortet.

Passiv-Modus

Der Client sendet eine PASV Anfrage an den Steuerport 21 des Servers und benutzt dazu einen unprivilegierten (vergänglichen) Port, also >1023 [n]. Der Server antwortet mit einer Portnummer als Datenport, die er aus dem Pool nichtprivilegierter (flüchtigen) Ports auswählt [n] an den Steuerport des Client. Der Client startet von seinem Datenport, welcher um 1 höher ist als die als Steuerport verwendete Nummer [n+1], eine Anfrage an den Datenport des Servers [x]. Der Server antwortet auf diesem Port dem Client. Damit ist die Verbindung aufgebaut.

Mit einem Webbrowser kann man die FTP-Seite direkt erreichen, wenn man diesen URI benutzt: ftp://benutzername:passwort@ftp.meinserver.com.

Probleme mit FTP

Weil FTP zwei Ports benötigt, ist es schwierig, dieses Protokoll durch einen Secure Shell SSH Port 22 Tunnel zu leiten.

Weil der Client im Aktiv-Modus eine Anfrage an Port 21 richtet und Antwort auf einem anderen Port (20) erhält, kann die Firewall den Verkehr von Port 20 blockieren. Das ist im Passiv-Modus kein Problem, weil der Client eine Anfrage auf Port 21 und eine Anfrage auf den Datenport des Servers sendet. Der Server antwortet immer auf jenem Port, an welchen die Anfrage gesendet wurde.

Eine Firewall auf der Server Seite einzurichten gibt Probleme, weil so viele Datenports (1024 - 65535) im Passiv-Modus offen gelassen werden müssen. Der Server kann so eingestellt werden, dass er nur aus einer beschränkten Anzahl Ports auswählen kann, z.B. 1951 - 2000. Dies würde die Anzahl potenziell offener Ports auf 50 beschränken.

 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.