Raytracing   • Raytracing •

< Raytracing

< 3D World


• Intro


 

— 3D World: 2D, 3D, 4D —

Introduction

Space is described by dimensions. A dot without expansion has no dimension. A line (——) has one dimension, namely its length.

A surface has two dimensions, length and width. The screen surface on which this page is displayed, has two dimensions as has anything printed on paper.

Humans have two eyes and thus the third dimension is added to his/her perception: length, width and height or depth. The video display unit in front of you has three dimensions, every other object, too and even the room in which you are.

3D Pictures
Most pictures we look at are displayed on a surface and therefore appear two-dimensional and flat. The sensation of three-dimensionality can be created with appropriate tools: holograms; two photographs shot at slightly different positions shown side by side and looked at with a special sort of glasses; anaglyphs.

Even if the landscape depicted on a piece of paper appears to be flat, we know that the mountains are farther away than the big flower. With raytracing programs, three-dimensional worlds can be created that are displayed flat. The three-dimensionality exists, however, since the place of observation can be changed at will.

4D
The fourth-dimension is commonly attributed to the time. The movie from last years holidays is four-dimensional in this sense, even if the third dimension is missing when displayed on the screen. Raytracing programs permit the animation of the observing camera and you can create a movie. To those small movies, sound may even be added with an additional program. This is not called 5-D, however.


3D with Raytracers — The three-dimensional world

With raytracing programs you create three-dimensional bodies and place them within a three-dimensional space. The bodies may be objects, parts of landscapes, vegetation or others. The bodies may be hollow or solid. If they are hollow, a material can be put on, if they are solid, they are filled with the material.

Materials may change in relation to the height or steepness of a slope. A material consists of multiple textures. The material consisting of textures interacts with the light it absorbs and reflects. Different raytracing programs offer different tools to create and put on materials and how the material interacts with the environment.

When a scene is finished, it will be rendered, i.e. a two-dimensional picture is created from the vantage point of the one-eyed observing camera. Although the scene appears flat and without depth, it portrays a room nevertheless.

1 2 3 4

The example of a simple island landscape shows the three-dimensionality. From left to right: after a long voyage over the sea, the sandbanks of an island are reached and three trees can be made out near the beach. During a flight over the island between mountain ranges a river is discovered. The three trees can be seen in the distance. Seing the end of a long hike through the mountains makes the tired wanderer happy: the trees are not far away anymore. Oops! The trees grow in the seawater. They will not survive long, there. Quite obviously, the work was not carried out with the necessary care.

This series of pictures was created from a simple Bryce 5 project. The materials are all from the library.


Panorama of a Landscape — 360° Spherical View

Landscapes photographed with a very wide angle lens are often called panoramas. A fisheye lens has as widest angle only 180°. A complete panorama covers the environment by full 360° and that is what an observer would see, if he/she turns once around his/her own axis. A panorama has no end at its sides and has to be displayed on the inside of a cylinder or sphere. When it is displayed on a flat screen, the observer has to imagine the left and right edges to be glued together.

Panorama

Raytracing programs can render a picture as a panorama. The picture shows in the upper part the panorama of the island landscape presented above. For the lower part of the picture, the upper part of the picture was cut in half and re-assembled with the parts swapped, thus the left and the right edges of the upper picture are glued together. Now, the center moved to the opposite edges. What is obvious in those pictures are the distortions. The reason lies in the fact that a picture created to be displayed on a curved surface is shown on a flat screen (example: a world map of the round Earth).

QTVR - Panorama Movies

The picture and movie displaying program QuickTime has from its version 3 onwards the option «Virtual Reality» and can display panoramas interactively. Only a part of the panorama is shown. The content of the window can be moved in all directions, even zooming in and out is possible. This permits to display a panorama on a flat video screen in a sensible manner.


Motion Pictures: the Fourth Dimension — Different types

In a motion picture, objects (cars) or people move and the environment remains unchanged because the camera is still. Sometimes, the camera moves and then, the environment changes. A quick-motion movie shows clouds racing over the sky or how the snow crawls back up to the summit when the season changes.

Also with raytracing programs different elements of a scenery can be animated:

  • Objects,
  • the Camera,
  • the Clouds in the Sky,
  • Materials.

Unfortunately it is seldom possible to animate more than one element at a time.

A hobby of its own

To begin the escapade of creating acceptable movies means starting an entirely new hobby. The landscape must be correctly set up, if the camera is to explore it. The speed of the animation can be varied at any point. The camera can penetrate and speed through objects, something that is not always desired.

First results are as doubtful as the first movie from the holidays with the new camcorder. If you watch the results of your labour you quickly get sick at all that jolting, rocking and shaking.

Rendering an animation can turn out to be a nightmare. Consider a duration of 10 seconds for the movie and 15 frames per second (the minimum), there are 150 individual pictures to be rendered.

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.

Raytracing   • Raytracing •

< Raytracing

< 3D Welt


• Intro


 

— 3D Welt: 2D, 3D, 4D —

Einführung

Der Raum wird mit Dimensionen beschrieben. Ein Punkt ohne Ausdehnung hat keine Dimension. Eine Linie (——) hat eine Dimension, nämlich ihre Länge.

Eine Fläche hat zwei Dimensionen, Länge und Breite. Die Bildschirmoberfläche, auf welcher diese Seite angezeigt wird, hat zwei Dimensionen, ebenso jedes auf Papier gedruckte Erzeugnis.

Der Mensch hat zwei Augen und damit ist seiner Wahrnehmung auch die dritte Dimension erschlossen: Länge, Breite und Höhe oder die räumliche Tiefe. Der Bildschirm, der vor Ihnen steht hat drei Dimensionen, jeder andere Gegenstand auch, ebenso der Raum, in welchem Sie sich befinden.

3D Bilder
Die meisten Bilder, die wir betrachten, werden auf einer Fläche abgebildet und wirken daher zweidimensional und flach. Mit geeigneten Mitteln kann der Eindruck von Dreidimensionalität erzeugt werden: Hologramme; zwei seitlich leicht verschobene Bilder nebeneinander dargestellt und mit einer geeigneten Optik jedem Auge sein Bild zuführen; Anaglyphe.

Obwohl das Landschaftsfoto flach auf dem Papier erscheint, wissen wir, dass die Berge weiter hinten stehen, als die große Blume. Mit Raytracing Programmen können dreidimensionale Welten und Räume erzeugt werden, die zweidimensional und flach abgebildet werden. Die Dreidimensionalität ist aber gegeben, da man den Beobachtungsstandort beliebig verstellen kann.

4D
Die vierte Dimension wird gemeinhin der Zeit zugeordnet. Der Ferienfilm ist in diesem Sinne vierdimensional, wenn ihm beim Abspielen auf der Leinwand auch die dritte Dimension fehlt. Mit Raytracing Programmen kann die Kamera animiert und damit ein Film erstellt werden. Diese Filme können sogar mit geeigneten Zusatzprogrammen vertont werden, aber das nennt man dann doch nicht 5-D.


3D mit Raytracern – die dreidimensionale Welt

Mit Raytracing-Programmen werden dreidimensionale Körper erstellt und in einem dreidimensionalen Raum angeordnet. Die Körper können Objekte sein oder Teile von Landschaften, Vegetation und anderem. Die Körper können hohl oder massiv sein. Sind sie hohl, kann ihnen ein Material übergestülpt werden, sind sie massiv, werden sie mit dem Material gefüllt.

Materialien können sich abhängig der Höhe oder der Steilheit einer Flanke verändern. Ein Material besteht aus mehreren Texturen. Das aus Texturen bestehende Material interagiert mit dem auf es geworfene und von ihm reflektierten Licht. Verschiedene Raytracer-Programme stellen verschiedene Werkzeuge zum Erzeugen von Materialien und zur Auftragung am Objekt zur Verfügung.

Ist eine Szene fertig gestellt, wird sie gerendert, d.h. als zweidimensionales Bild aus der Sicht einer einäugigen Beobachterkamera dargestellt. Auch wenn die Szene flach und ohne Tiefe erscheint, handelt es sich trotzdem um die Abbildung eines Raums.

1 2 3 4

Das Beispiel einer einfachen Insellandschaft zeigt die Räumlichkeit. Von links nach rechts: Nach langer Fahrt über das Meer erreicht man die der Insel vorgelagerten Sandbänke und sieht drei Bäume nahe dem Strand. Bei einem Flug über die Insel entdeckt man einen Fluss zwischen zwei Bergketten und blickt zu den drei Bäumen. Bei der Rückkehr von einer längeren Wanderung im Gebirge zurück an den Strand entdeckt man die drei Bäume und ist froh, bald das Ziel zu erreichen. Ups! Die Bäume stehen ja im Meerwasser. Da werden sie wohl kaum lange überleben. Es ist ganz offensichtlich: Hier wurde nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Diese Bildserie wurde aus einem in Bryce 5 realisierten einfachen Projekt entnommen. Die Materialien sind einfach und stammen aus der Bibliothek.


Panorama einer Landschaft – 360° Rundsicht

Sehr weitwinklig aufgenommene Landschaften werden oft als Panorama bezeichnet. Das Fischauge erreicht mit 180° den größten Winkel. Ein vollständiges Panorama zeigt die Umgebung mit 360°; so, wie sie ein Betrachter von einem Punkt aus sehen würde, drehte er sich einmal vollständig um seine eigene Achse. Bei einem Panorama gibt es seitwärts kein Ende und es muss auf der Innenseite eines Zylinders oder einer Kugel angezeigt werden. Wird es auf einem flachen Schirm angezeigt, muss man sich das linke und rechte Ende des Bildes als zusammengefügt vorstellen.

Panorama

Mit Raytracing-Programmen können auch Panorama-Ansichten gerendert werden. Das Bild zeigt im oberen Teil das Panorama der oben gezeigten Insellandschaft. Bei der unteren Hälfte wurden das linke und rechte Ende des oberen Bildes zusammengefügt, dafür ist nun die Mitte an die Ränder gerutscht. Auffallend an dieser Darstellung sind die Verzerrungen. Das liegt daran, dass ein Bild für die Anzeige auf einer gebogenen Fläche gerendert wurde, das Bild aber auf einer ungekrümten Ebene betrachtet wird (Beispiel: Weltkarte der runden Erde).

QTVR - Panoramafilme

Das Bild- und Filmanzeigeprogramm QuickTime kennt seit der Version 3 den «Virtual Reality» (virtuelle Realität) Zusatz und kann Panoramabilder interaktiv anzeigen. Es wird dabei nur ein Ausschnitt des Panoramas gezeigt. Der Ausschnitt kann aber beliebig geschoben werden, auch sind ein- und auszoomen möglich. Damit können Panoramabilder sinnvoll auf einem Computerbildschirm betrachtet werden.


Bewegte Szenen: Die vierte Dimension – Verschiedene Typen

In einem Film bewegen sich Objekte (Autos) oder Menschen und die Umgebung verändert sich nicht, weil die Kamera ruhig steht. Es kann sich aber auch die Kamera bewegen und dann verändert sich auch die Umgebung. Ein Zeitraffer-Film zeigt schnell über den Himmel rasende Wolken oder wie sich der Schnee die Bergflanke hinauf zum Gipfel zurückzieht, wenn sich die Jahreszeit ändert.

Mit Raytracing Programmen können auch verschiedene Elemente einer Szene animiert werden:

  • Gegenstände,
  • die Kamera,
  • die Wolken am Himmel,
  • Materialien.

Leider können selten gleichzeitig mehrere Elemente animiert werden.

Eigenständiges Hobby

Wer sich daran macht, einigermaßen brauchbare Filme zu erstellen, beginnt ein neues Steckenpferd. Die Szenen müssen folgerichtig erstellt sein, will man sie mit der Kamera erkunden. Die Geschwindigkeit der Animation kann an jedem Punkt verschieden sein. Die Kamera kann durch Gegenstände rasen, was nicht unbedingt erwünscht ist.

Erste Resultate fallen ähnlich bedenklich aus, wie die ersten Versuche mit der neuen Videokamera in den Ferien. Betrachtet man sein Wunderwerk wird einem Übel, weil alles so wackelt und ruckelt.

Das Rendern einer Animation benötigt viel Zeit. Bei 15 Bildern pro Sekunde (das Minimum) müssen für einen 10 Sekunden dauernen Film 150 Bilder gerendert werden.

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.