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> LatheMaster

> MaPZone

> MeshLab

> ngPlant

> PlantStudio2

> PTE

> Spiralizer

> StructureSynth

> TerraBrush

> UVmapper

> Wings3D


 

— Werkzeuge —

Werkzeuge für 3D, Einführung und Links

Es gibt verschiedene Programme, mit welchen Welten, Objekte und Stilleben generiert werden können. Manche eignen sich besser für dies als für das, wofür sich wieder andere besser eignen. Dann gibt es auch eine Anzahl weiterer Produkte, mit welchen sich aufwändige Objekte erzeugen lassen, die dann exportiert und in das Raytracingprogramm der Wahl importiert werden können.

Entweder links auf den Link klicken oder in das kleine Bild, um die entsprechende Seite zu öffnen.


Apophysis Apophysis: erzeugt fraktale Bilder, die als Hintergründe benutzt werden können.
Arbaro Arbaro: erzeugt Bäume mit Stämmen, Ästen, Zweigen und Blättern, welche exportiert und separat mit Materialien versehen werden können.
Bantam3DGrass Bantam3DGrass: Erzeugt Gras- und/oder Kieselfelder. Verschiedene Gras- und Kieseltypen können definiert und im Feld gemischt werden.
Caustics Caustics Generator: Caustics sind die Lichtmuster am Grund eines Gewässers. Dieses Program erzeugt Bilder solcher Muster.
Chaoscope Chaoscope: Erzeugt Bilder aus 3D matematischen Chaos-Funktionen.
City City Generator: Der City Generator erzeugt ein 16-bit Graustufenbild, welches als Terrain benutzt werden kann. Damit können beeindruckende Städte mit Wolkenkratzern erstellt werden.
Daz3D Daz3D Studio: Daz3D Studio ist spezialisiert auf 3D Inhalte für Kunst und Animationen. Es können zwar vollständige Szenen gerendert werden, stark ist Daz 3D hauptsächlich in den Figuren (Menschen und Tiere).
EleFont EleFont: Mit Ele(vated) Font werden erhabene Schriftzüge in jedem beliebigen (installierten) Zeichensatz und jeder beliebigen Größe erstellt.
Iso2Grey Iso2Grey: Terrassierte Graustufenkarten (Terrains), welche durch Zeichnen von Isohypsen aus Landkarten entstehen, können mit Iso2Grey ausgeglichen – ent-terrassiert – werden.
Ivy Generator Ivy Generator: Läß Efeu um ein Objekt wachsen. Das Objekt wird importiert, der Startpunkt, ab wo der Efeu wachsen soll wird mit verschiedenen Parametern definiert. Das Efeuobjekt wird dann gespeichert und kann in Bryce importiert werden.
LathMaster LatheMaster: Ein «Lathe» ist ein Drehbank. Mit LatheMaster können Objekte gedreht werden. Sehr praktisch für Vasen, Holzsäulen und dergleichen.
MaPZone MaPZone: Exportiert Kacheln mit verschiedenen Bild-Materialien (Stoffe, Hölzer, usw.).
MeshLab MeshLab: Ein vollständiges Program um 3D Objekte zu modellieren und bestehende überarbeiten.
ngPlant ngPlant: Pflanzen mit Stämmen, Ästen, Zweigen und Blättern können modelliert und mit Materialien versehen werden.
PlantStudio PlantStudio2: erzeugt Pflanzen mit oder ohne Blüten und Früchten. Man kann die Pflanze wachsen lassen und das Wachstum zum gewünschten Zeitpunkt stoppen.
PTE PTE: Mit dem Parametric Terrain Editor werden Terrains nach mathematischen Funktionen erzeugt. Funktion, Ordnung, Amplitude und Frequenz können gewählt und eingestellt werden.
Spiralizer Spiralizer: Wie der Name vermuten läß, können mit Spiralizer Spiralen generiert werden. Dabei können Anzahl Spiralen und Umdrehungen sowie die Durchmesser eingestellt werden.
StructureSynth Structure Synth: 3 dimensionale Strukturen können von Eisen-Scripts generiert, gerendert und als Objekt exportiert werden.
TerraBrush TerraBrush: Ein Terrain Zeichner und Generator mit sehr vielen Möglichkeiten und Optionen.
UVmapper UVmapper: Erzeugt die Abwicklung für einen Körper, welchem ein Bild-Material gegeben werden soll.
Wings3D Wings3D: Mit Wings3D können weit komplexere Objekte erstellt werden, als dies mit Bryce mit sinnvollem Zeitaufwand möglich wäre. Boolsche Operationen sind ebenfalls möglich.
 
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