Science   • Science •

< Science


> Intro

> Spectrum

> Powers

• Sensitivity


 

— Light: Sensitivity of the Human Eye —

Scotoptic: Rods

The rods are the brightness sensors of the eye and reside in the peripheral regions of the retina. The density is about 150,000 rods per mm2. Maximum efficiency is at about 594 THz at some green variety near the colour cyan.

Photoptic: Cones

The cones are responsible for the colour view. They are concentrated in the fovea (center of field of vision) and there are about 10,000 cones within a diameter of 0.3 mm — the density is about 1,000 cones per mm2. The maximum efficency is at 545 THz at a green variety near the yellow. There are three different colour cones:

Cone Type (Wavelength) Colour max. Sensitivity at Quantity 100%
S (short) Blue 660 THz 11%
M (medium) Green 570 THz 30%
L (long) Red 480 THz 59%

Efficiency of View

Because the distribution of the cones is about 150 times less dense than the one of the rods, the night view is colourless (In the night, all cats are grey, as the saying goes). Since the rods are not in the center of vision, you have to look in the dark slightly off the target to be able to see it better, e.g. a faint star at night.

 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.

Wissenschaft   • Wissenschaft •

< Wissenschaft


> Intro

> Spektrum

> Exponenten

• Empfindlichkeit


 

— Licht: Empfindlichkeit des menschlichen Auges —

Scotoptisch: Stäbchen

Die Stäbchen sind die Helligkeits-Sensoren des Auges und befinden sich in den periferen Regionen der Retina. Ihre Dichte beträgt etwa 150'000 Stäbchen pro mm2. Die größte Empfindlichkeit liegt bei ungefähr 594 THz bei einem Grünton nahe des Türkis.

Photoptisch: Zäpfchen

Die Zäpfchen sind verantwortlich für die Wahrnehmung der Farben. Sie sind in der Fovea konzentriert (dem Zentrum des Gesichtsfeldes) und es gibt etwa 10'000 Zäpfchen innerhalb eines Durchmessers von 0.3 mm – die Dichte beträgt etwa 1'000 pro mm2;. Die höchste Empfindlichkeit liegt bei 545 THz, einem Grünton in der Nähe des Gelben. Es gibt drei verschiedene Farb-Zäpfchen:

Zäpfchentyp (Wellenlänge) Farbe max. Empfindlichkeit bei Quantität 100%
S (short=kurz) Blau 660 THz 11%
M (mittel) Grün 570 THz 30%
L (lang) Rot 480 THz 59%

Lichtempfindlichkeit

Weil die Verteilung der Zäpfchen etwa 150 Mal weniger dicht ist als jene der Stäbchen, ist die Nachtsicht farblos (In der Nacht sind alle Katzen grau, wie man sagt). Da sich die Stäbchen nicht im Zentrum des Gesichtsfeldes befinden, muss man in der Dunkelheit leicht neben das Ziel gucken, damit man es besser sieht (z.B. einen schwachen Stern in der Nacht).

 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.