Astro   • Astronomie •

< Astronomie


• Intro

> Drachen

> Kompass 1

> Kompass 2

> Schachtel

> Ring

> Armreif

> Muschel

> Medaillon

> Kugel

> Äquatorial


 

— Tragbare Sonnenuhren —

Sonnenuhren findet man an Hauswänden und Kirchtürmen. Was machte aber der Mensch im Mittelalter, wenn er unterwegs war? Schöne Zeiten: Er war noch nicht von der Angst gestresst, der Zug könnte ihm abfahren. Trotzdem: Jedermann der jemand war hatte natürlich, genau wie heute, sein «Handy», allerdings umweltbewusst ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben mit dem Nachteil (?) der Zeitlosigkeit bei Bewölkung oder in der Nacht.

Während verschiedener Besuche in der mittelalterlichen Stadt Carcasson in Südfrankreich erwarb ich mir eine Anzahl Nachbauten tragbarer Sonnenuhren. Eine gute Investition, bis heute musste ich noch keine Batterie ersetzen …

Benutzungshinweis: Entweder in der linken Spalte den gewünschten Typ anklicken – oder einfach im Bild rechts auf die Uhr klicken.

Zeitgleichung
Die Zeitgleichung zeigt die Abweichung der «Wahren Sonne» zur «Mittleren Sonne». Minuten (Min) gerundet im Abstand von 15 Tagen.

   Datum Min    Datum Min    Datum Min    Datum Min   
   01. Jan - 03    01. Apr - 04    01. Jul - 03    01. Okt + 10   
   15. Jan - 09    15. Apr +- 0    15. Jul - 06    15. Okt + 14   
   01. Feb - 14    01. Mai + 02    01. Aug - 06    01. Nov + 16   
   15. Feb - 15    15. Mai + 03    15. Aug - 05    15. Nov + 15   
   01. Mar - 13    01. Jun + 03    01. Sep +- 0    01. Dez + 11   
   15. Mar - 09    15. Jun +- 0    15. Sep + 04    15. Dez + 05   
Intro
 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.