Photos   • HDRI & Panoramas •

< HDRI & Panoramas


> Intro

• Introduction

> Create

> Evil Flaws

> Tone-mapping

> HDRI Pictures


 

— HDRI: Introduction —

What is an HDRI?

HDRI stands for High Dynamic Range Image, a picture with a high dynamic range. Here, we understand dynamic as the range from dark to bright and how fine the steps are resolved. A print from a photograph has a dynamic range of about 100:1. Pictures displayed on a computer screen have a dynamic range of 256:1 for each of the primary colours red, green and blue. Values in the range of 0 to 255 can be represented with 8 bits, a pixel therefore needs 24 bits to display all colours. This sums up to 16,777,216 single colours (grandiloquently called «true color»), the dynamic range is only 256:1 nevertheless.

On the other hand, an HDRI needs 96 bits to represent one single dot; 32 bits each for red, green and blue as a real or floating point number. Such a number can represent 4.7 x 1021 brightness values (4.7 sextillions) or 253 Exposure Values (EV).

Of course, such a dynamic range cannot be displayed anymore. One would need as light source nothing less than a full sun in each computer screen. With all due confidence in technical progress, the assumption that we will get such monitors in the next 20 years appears to be a bit overly optimistic to me.

So what is the sense of HDRI photographs anyway, if they cannot be displayed in their full glory? A rather academic reason would be that the picture contains everything, even though it can only be displayed slice by slice. A more practical reason is that the pictures can be recalculated into a range that can be displayed. This is called tone-mapping.

Tone-mapping permits to extract and assemble from a photograph exactly the ranges sought to create a particular impression. Sharp tongued people could argue that this is counterfeiting but then, which picture is not a counterfeit? One could see this definitely a bit more constructive and argue that photographers evolve to artists — many a photographer is an artist already and now they get a powerful tool in their hands.

Tone-mapping is an art. It permits to edit a photograph in such a way that it is not only real but also appears to be real. Viewing is a system where eyes and brain work together and it is often so that a photograph does not represent our impression we had when taking it — however felicitous it may be. The sensation is individual. When we have an HDRI in front of us, we can reconstruct that impression. On the other hand, we can alienate it in such a way that it creates a particular sensation to the viewer. However unreal such an edited picture may appear, it is still not artificial but rather artistic. Look closely at the light in pictures of great painters. We are enthralled, but with any arrangement of lights, the objects depicted can never be lit the way they are in reality. The painter «cheated» und only with that created a piece of art that delights us.

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.

Fotos   • HDRI & Panoramen •

< HDRI & Panoramen


> Intro

• Einführung

> Erstellen

> Böse Fehler

> Tonwertumsetzen

> HDRI Bilder


 

— HDRI: Einführung —

Was ist ein HDRI?

HDRI steht für High Dynamic Range Image, also Bild mit hoher Dynamik. Als Dynamik wird der Bereich von dunkel bis hell verstanden und wie fein aufgelöst die Stufen sind. Der Papierabzug einer Fotografie weist eine Dynamik von etwa 100:1 auf. Auf dem Computerbildschirm dargestellte Bilder haben einen Dynamikbereich von 256:1 für jede der Grundfarben Rot, Grün und Blau. Werte von 0 bis 255 können mit 8 Bit dargestellt werden, ein Bildpunkt benötigt daher 24 Bit zur Darstellung aller Farben. Das ergibt zwar 16'777'216 einzelne Farben (großzügig als «Echtfarben» bezeichnet), die Dynamik ist trotzdem nur 256:1.

Ein HDRI benötigt dagegen für die Darstellung eines einzelnen Bildpunktes 96 Bit, je 32 für Rot, Grün und Blau als Fließkommazahl; damit lassen sich 4.7 x 1021 (4.7 Trilliarden) Helligkeitswerte bzw. 253 Lichtwerte (LW) pro Farbe darstellen.

Natürlich lässt sich ein solcher Dynamikbereich nicht mehr dastellen. Man bräuchte als Lichtquelle eine ganze Sonne in jedem Computermonitor. Bei allem Fortschrittsglauben scheint mir die Annahme, dass es in den nächsten 20 Jahren solche Monitore gibt, doch sehr optimistisch.

Was ist nun der Sinn von HDRI-Aufnahmen, wenn sie ohnehin nie in ihrer vollen Pracht angezeigt werden können? Eine eher akademische Begründung ist, dass in der Aufnahme alles gespeichert ist, auch wenn man die Informationen nur scheibenweise auslesen kann. Eine mehr praktische Begründung ist, dass die Bilder in einen Bereich umgerechnet werden können, der darstellbar ist. Das nennt man tonewertumsetzen (Englisch: tone-mapping).

Die Tunwertumsetzung (oder tone-mapping) erlaubt es den Fotografen, genau jene Teile aus dem ganzen Bereich neu zusammenzustellen, die gewünscht sind, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken. Böse Zungen würden sagen, das sei Fälschung, aber welches Bild ist keine Fäschung? Man kann das aber durchaus auch etwas konstruktiver sehen und sagen, die Fotografen werden zu Künstlern – viele Fotografen sind bereits Künstler und sie bekommen ein leistungsfähiges Werkzeug in die Hand.

Tonwertumsetzen ist eine Kunst. Es erlaubt, eine Fotografie so zu bearbeiten, dass die Aufnahme nicht nur natürlich ist, sondern auch so wirkt. Beim Sehen arbeiten Augen und Gehirn zusammen und oft ist es so, dass eine Fotografie – und sei sie noch so gelungen – nicht mit unserem Eindruck, den wir beim Ablichten empfanden, übereinstimmt. Es ist ein individueller Eindruck und wenn wir die Aufnahme als HDRI vor uns haben, können wir unseren Eindruck wieder herstellen. Anderseits können wir eine Aufnahme so verfremden, dass sie beim Betrachter ein bestimmter Eindruck hinterlässt. Obwohl eine so bearbeitete Aufnahme unwirklich erscheinen mag wirkt sie doch nicht künstlich, nur künstlerisch. Man achte einmal auf das Licht in Bildern von großen Malern. Wir sind begeistert, aber so werden die dargestellten Objekte bei keinem Arrangement von Lichtquellen beleuchtet. Der malende Künstler hat «geschummelt» und erst so ein Kunstwerk geschaffen, das uns begeistert.

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.