Photos   • HDRI & Panoramas •

< HDRI & Panoramas


> Intro

> Introduction

• Create

> Evil Flaws

> Tone-mapping

> HDRI Pictures


 

— HDRI: Create —

Create an HDRI

A series of photographs are needed for an HDRI. The camera stays at the same place and one of the four parameters are varied:

  • the diaphragm by a full stop (f/32 — f/22 — f/16 — f/11 — f/8 — f/5.6 — f/4 — f/2.8),
  • the exposure time (shutter speed) is doubled or halved (1/4 — 1/8 — 1/15 — 1/30 — 1/60 second),
  • different neutral grey-filters are screwed in front of the lens,
  • the filmspeed is changed (100 ISO — 200 ISO — 400 ISO — 800 ISO — 1600 ISO — 3200 ISO).
  • Waiting for the passing of time, until the sky gets darker.

A camera is needed that offers at least one of the features listed above. It is absolutely possible to create HDRI's from traditional chemical film. But this is tedious because it must be acertained that no brightness corrections are performed when the film is processed and a print made. Also, when the prints are scanned, the original brightness must be retained. A digital camera makes life much more easier in these respects.

Stability
Preferably, the camera is mounted on a stable tripod and if the shutter can be triggered using a remote control, the much the better. The pictures must fit one above the other. Shifting the camera ever so slightly between the individual exposures asks for a lot of additional work afterwards. It pays off to handle things in a very careful way when the f-stop or shutter speed is changed for the next shot.

Exposure
SLR (Single Lens Reflex) and DSLR (Digital) cameras feature the so-called «Bracketing». The camera finds the best settings, takes a shot, dims by 1/3 to 2 steps, takes another shot and brightens by the same amount and takes a third shot. This is already enough to create an DRI (Dynamic Range Increased).

The serious HDRI photographer, however, does not consider this sufficient even though a series of pictures ranging over 32 f-stops is not striven for. Best practice is to aim for 8 to 15 f-stops for excellent results.

f-stops
In HDRI photography, we speak of f-stops. However, this does not mean that only the diaphragm may be varied. Opening the diaphragm by a full stop, e.g. f/16 to f/11, corresponds to doubling the exposure time, e.g. from 1/500 second to 1/250 second or a doubling of the film speed, for example from 400 ISO to 800 ISO (which can be adjusted on the fly on digital cameras and actually just changes the amplification factor of the readout electronics). The easiest way is changing the exposure time because there is the widest range readily available — typically from 30 seconds to 1/8000 second (18 steps) while the diaphragm can be varied by 10 stops (f/64 to f/2) in the best case and the film speed has an even narrower range of 6 steps (100 ASA to 6400 ASA). As for the filters: their range is limitted by your budget to purchase filters and fix them in front of the lens…

Animated Objects
It is obvious that you cannot create an HDRI from racing cars streaking past the lens of the camera. People usually move around and will appear as smears or ghosts. HDRI photography is limitted to still objects. Clouds may perhaps move too fast over the sky and photographing vegetation — trees and flowers — should not be attempted on a windy day. A soft breeze may be too much already. Wideangle photos are less delicate than zoomed-in ones; objects far away apear not to move so fast as near ones.

Example
Now to illustrate what has been elaborated, a series of photographs that could be assembled successfully to an HDRI.

8 s
8 s
4 s
4 s
2 s
2 s
1 s
1 s
1/2 s
1/2 s
1/4 s
1/4 s
1/60 s
1/60 s
1/125 s
1/125 s
1/250 s
1/250 s
1/500 s
1/500 s
1/1000 s
1/1000 s
linear s
Linear tone-mapped

The last picture is the HDRI, combining the 14 pictures before it. The exposure times used correspond to 13 f-stops, calculated were 17. The dynamic range is 158,873:1 and the maximum radiosity is 276 (radiosity is a parameter that is important if an HDRI is to be used as a light source for image based light for 3D computer graphics).

The HDRI was linear tone-mapped for display. This means that the dynamic range was linearly squeezed down from 158,873:1 to 256:1. Even though the picture does not appear particularly successful we have to admit that there are neither too dark nor overly bright parts in it (look at the fluorescent tubes and the blue sky outside). Nevertheless, there is still a lot of potential to extract from this picture as will be demonstrated under the topic «Tone-mapping».

How the pictures are merged to an HDRI
A program to do so is needed. It reads the series of pictures and adds up the brightness and colour values for each pixel and displays the result (usually) linear tone-mapped. The programs differ considerably in what features they offer. Some are able to adjust slightly shifted pictures automatically, others permit manual alignment and still others do not have such a feature. Some programs read the EXIF data from the JPG photographs, others demand that the exposure values are entered manually, still others have a tool to calculate the camera response and save it. This curve can be used as a reference for the HDRI creation. Not all programs are freeware.

At this stage it is adequate to point out that JPG-pictures from the camera usually were tempered with and the image data is available only in 8 bit per pixel. If the camera can save raw (RAW) images, the camera should be set to save the images accordingly. A special ptogram from the camera manufacturer may be needed to convert the raw images into a standard format that can be read by any image application. Raw images usually have a dynamic resolution of 12, 14 or 16 bit. Already with 12 bit resolution, a series of pictures in 2 exposure value (EV) steps instead of one suffices nicely, which halves the number of pictures for the series.

Programs
Things are changing, programs disappear, new ones emerge, options are added. Once there is an interest to embark on HDRI photography, that would be the moment to look around the Internet what is available. Some programs I know and worked with at one time or another, partly in earlier versions:

  • HDRShop is a classic for the PC. The free version 1 is not available anymore. The rather expensive version 3 is still a 32 bit application.
  • Picturenaut is still available for the PC only but work on a Mac version is in progress. Picturenaut has many options but is still quite easy to manage and it works reliably.
    Banty's Toolkit can be integrated into HDRShop and Picturenaut and is free.
  • Luminance HDR, previously known as Qtpfsgui is free and available for the PC, Mac and Linux.
  • Photomatix is available for the PC and the Mac and has a price tag of around $100 but there is a free test version.
  • Fhotoroom was previously Artizen and there is now an App with a very modest price tag which permits to process the pictures via cloud on their website.
  • HDR Expose is available for the Mac and PC and costs around $120. HDR Express is limited but cheaper, around $80.

Convenient accessory
A stable tripod is mandatory if you wish to make HDRI photographs. Another — rather unconventional — accessory is the Gorillapad «Joby».

Joby Joby

Less laborious and bulky to carry around than a tripod. Simple to fix on a tree or a lamp post. However, not cheaper than a cheap tripod — particularly if the Joby is equipped with a fast camera mounting plate.

Waiting for the time to pass …
This undocumented method cannot be found in any textbook about HDRI and is, of course, a joke. Nevertheless, it works, but only during the periods of dawn and dusk. Study from the balcony with a fisheye lens …

Time

The picture on top left was taken with automatic exposure: f-4, 1/250 second at ASA 200. Then I waited until it grew so dark that I would have to use about the double exposure time at the same f-stop, but took a photograph with 1/250 second nevertheless. I continued this. Here are the values:

3. August 2008. f-4, 1/250 s, 200 ASA
Time
(CEST)
Exposure time
ought to be (s) | HDRShop (s)
  Time
(CEST)
Exposure time
ought to be (s) | HDRShop (s)
  Time
(CEST)
Exposure time
ought to be (s) | HDRShop (s)
20:40 1/250 | 250 20:58 1/80 | 80 21:02 1/50 | 50
21:06 1/25 | 25 21:09 1/15 | 15 21:14 1/8 | 8
21:18 1/4 | 4 21:23 1/2 | 2 21:26 1 | 1

The pictures were loaded into HDRShop and as absolute scale I gave the inverse values; e.g. for 1/250 second 250 seconds (see table). The HDRI got a dynamic range of 136,203,908 : 1.

HDR

The pixel values were multiplied by 10 and the tone-mapping done as follows:

1. In Picturenaut 2.12 with the Photoreceptor Physiology Operator
Exposure adjustment: 3.00,
Dynamic compression: 0.00,
Saturation: 0.500,
Contrast: 0.500,
Gamma 2.500, Rec. 709 not ticked.
 
2. In Artizen 2.60 beta2, with the Dramatic Operator
PreGamma 1.50,
Brightness -4.00,
Saturation 0.25,
Strength 0.25,
Soften Detail 0.50,
Fine Detail 0.50,
Contrast 0.00,
Highlights 0.00,
Shadows 0.50,
Midtones 0.50.

Both pictures were then loaded into HDRShop and added. Finally, the picture was «defished» using PTLens. I sat there and I had this impression when I shot the first picture. A huge success ;-)

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.

Fotos   • HDRI & Panoramen •

< HDRI & Panoramen


> Intro

> Einführung

• Erstellen

> Böse Fehler

> Tonwertumsetzen

> HDRI Bilder


 

— HDRI: Erstellen —

Ein HDRI erstellen

Für ein HDRI benötigt man eine Serie von Aufnahmen. Die Kamera bleibt am selben Standort und man variiert einer der folgenden vier Parameter:

  • Die Blende um eine volle Stufe (f/32 — f/22 — f/16 — f/11 — f/8 — f/5.6 — f/4 — f/2.8),
  • die Belichtungszeit wird verdoppelt oder halbiert (1/4 — 1/8 — 1/15 — 1/30 — 1/60 Sekunde),
  • verschidene neutrale Graufilter werden vor das Objektiv geschraubt,
  • die Filmempfindlichkeit wird verstellt (100 ISO — 200 ISO — 400 ISO — 800 ASA — 1600 ISO — 3200 ISO).
  • Abwarten, bis die Zeit abgelaufen ist und der Himmel dunkler wird.

Das bedingt eine Kamera, welche mindestens eine der genannten Möglichkeiten anbietet. Man kann durchaus auch mit traditionellem chemischen Film HDRIs aufnehmen. Das ist allerdings etwas mühsam, da man sicherstellen muss, dass bei der Entwicklung und für den Papierabzug keine Helligkeitskorrekturen vorgenommen werden. Die Fotos müssen ebenfalls so gescannt werden, ohne dass sich die ursprüngliche Helligkeit ändert. Eine Digitalkamera macht einem das Leben viel leichter.

Stabilität
Vorzugsweise steht die Kamera auf einem stabilen Stativ und wenn man den Verschluss über eine Fernedienung auslösen kann ist das ein Vorteil. Die Bilder müssen nach der Aufnahmesitzung genau übereinander passen. Auch wenn die Kamera zwischen den Aufnahmen nur leicht verschoben wird, handelt man sich sehr viel Zusatzarbeit ein. Es lohnt sich daher unbedingt, sich bei den Aufnahmen etwas Mühe zu geben – wenn man an der Kamera fummeln muss, um eine neue Stufe einzustellen.

Belichtung
SLR (Single Lens Reflex) und DSLR (Digital) Kameras lassen oft sogenanntes «Bracketing» zu. Dabei findet die Kamera die idealen Belichtungseinstellungen, macht eine Aufnahme, dunkelt um 1/3 bis 2 Stufen ab, macht eine zweite Aufnahme, dann hellt sie um den gleichen Bereich auf. Das genügt bereits, um damit DRI (Dynamic Range Increased, vergrößerter Dynamikberreich) zu erstellen.

Ernsthafte HDRI-Fotografen geben sich damit allerdings nicht zufrieden, auch wenn sie nicht unbedingt eine Aufnahmeserie, welche 32 Blendenstufen umfasst, anstreben. In der Praxis kommt man mit 8 bis 15 Blendenstufen bereits zu hervorragenden Resultaten.

Blendenstufen
In der HDRI Fotografie spricht man von Blendenstufen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man nur die Blende verändern darf. Eine Blendenöffnung um eine volle Stufe, z.B. von f/16 zu f/11 entspricht auch einer Verdopplung der Expositionszeit, z.B. von 1/500 Sekunde auf eine 1/250 Sekunde oder der Verdoppelung der Filmempfindlichkeit von beispielsweise 400 ISO auf 800 ISO (was ja bei Digitalkameras direkt einstellbar ist und eigentlich nur die Verstärkung der Ausleseelektronik verstellt). Am Einfachsten ist es, die Expositionszeit zu variieren, weil hier der größte Bereich zur Verfügung steht – typischerweise von 30 Sekunden bis 1/8000 Sekunde (18 Stufen) wobei die Blende im besten Falle um 10 Stufen (f/64 bis f/2) verändert werden kann und die Filmempfindlichkeit nur um 6 Stufen (100 ASA bis 6400 ASA). Bei den Filtern liegt die Grenze beim Budget: Wieviele kann ich kaufen und vor das Objektiv schrauben…

Bewegte Sujets
Es ist klar, dass aus Aufnahmen von vorbeiflitzenden Rennwagen kein HDRI gemacht werden kann. Menschen bewegen sich in der Regel und sie werden verschmiert oder als Geister erscheinen. HDRI-Fotografie beschränkt sich auf unbewegte Objekte. Wolken ziehen vielleicht bereits zu schnell über den Himmel und Aufnahmen von Vegetation – Bäumen und Blumen – versucht man besser gar nicht erst, wenn Wind herrscht. Auch eine Briese kann schon zu stark sein. Weitwinkelaufnahmen sind weniger heikel als Teleaufnahmen, bei fernen Objekten fällt die Bewegung weniger auf als bei nahen.

Beispiel
Nun zur Illustration des Gesagten eine Aufnahmeserie, die erfolgreich zu einem HDRI zusammengestellt wurde.

8 s
8 s
4 s
4 s
2 s
2 s
1 s
1 s
1/2 s
1/2 s
1/4 s
1/4 s
1/60 s
1/60 s
1/125 s
1/125 s
1/250 s
1/250 s
1/500 s
1/500 s
1/1000 s
1/1000 s
linear s
Linear tonwertumgesetzt

Das letzte Bild ist das HDRI, welches die 14 Bilder davor in sich vereint. Die verwendeten Expositionszeiten entsprechen 13 Blendenstufen, tatsächlich gerechnet wurden 17. Es weißt eine Dynamik von 158'873:1 auf und hat eine maximale Leuchtkraft von 276 (Leuchtkraft, eigentlich Radiosity, ist ein Parameter, welcher interessiert, wenn man ein HDRI als Lichtquelle für eine 3D Computergrafik verwenden möchte).

Zur Anzeige wurde das HDRI linear tonwertumgesetzt. Das bedeutet, dass der Dynamikbereich von 158'873:1 linear auf die anzeigbaren Werte von 256:1 gestaucht wurde. Auch wenn das Bild nicht sonderlich gelungen wirkt muss man eingestehen, dass es weder über- noch unterbelichtete Anteile aufweist. Keines der anderen 14 Bildern ist so ausgewogen (man achte auf die Leuchtsoffröhren und den blauen Himmel draußen). Allerdings kann nun aus diesem Bild noch wacker etwas herausgeholt werden, wie unter «Tonwertumsetzung» gezeigt wird.

Wie die Bilder zu einem HDRI zusammengestellt werden
Es wird ein Programm benötigt. Dieses liest die Aufnahmeserie ein und rechnet die Licht- und Farbwerte für jeden Bildpunkt zusammen und zeigt das Bild in der Regel linear tonwertumgesetzt an. Nicht alle Programme sind gleich konfortabel ausgestattet. Manche können leicht gegeneinander verschobene Aufnahmen automatisch ausrichten, andere erlauben das manuelle Ausrichten und wieder anderen fehlt eine solche Einrichtung vollständig. Manche Programme lesen die EXIF-Daten aus den JPG-Aufnahmen, bei anderen muss man die Expositionswerte manuell eingeben, wieder andere stellen ein Hilfsmittel zur Verfügung, mit welchem die Empfindlichkeitskurve für die verwendete Kamera berechnet und gespeichert werden kann um dann als Referenz für die HDRI Erzeugung herangezogen zu werden. Nicht alle Programme sind kostenpflichtig.

An dieser Stelle ist es angebracht, darauf hinzuwesen, dass JPG-Bilder aus der Kamera in der Regel bereits manipuliert sind und die Bilddaten nur in 8 Bit per Pixel zur Verfügung stehen. Wenn die Kamera Rohbilder (RAW) speichern kann, sollte die Kamera entsprechend eingestellt werden. Man wird ein Programm des Kameraherstellers benötigen, um diese Rohbilder in ein allgemein lesbares Format umwandeln. Rohbilder haben meistens eine Dynamikauflösung von 12, 14 oder 16 Bit. Bereits bei 12 Bit Auflösung reicht eine Aufnahmeserie im Abstand von 2 Belichtungsstufen anstatt einer, was die Anzahl benötigter Aufnahmen für die Serie halbiert.

Programme
Das Gebiet ist im Fluss, Programme verschwinden, neue erscheinen, Optionen kommen hinzu. Wenn das Interesse besteht, sich in die HDRI Fotografie einzuarbeiten, sollte man sich in diesem Zeitpunkt im Internet umsehen. Einige Programme, die mir bekannt sind und mit denen ich schon arbeitete, zu Teil in früheren Versionen:

  • HDRShop ist ein Klassiker für den PC. Die kostenlose Version 1 ist nicht mehr verfügbar. Die ziemlich teure Version 3 ist immer noch eine 32 Bit Anwendung.
  • Picturenaut ist zur Zeit nur für den PC verfügbar, an einer Mac Version wird gearbeitet. Picturenaut ist trotz der vielen Optionen leicht zu bedienen und arbeitet zuverläßig.
    Banty's Toolkit kann in HDRShop und Picturenaut eingebunden werden. Es ist kostenlos.
  • Luminance HDR, früher als Qtpfsgui bekannt, ist kostenlos und erhältlich für PC, Mac und Linux.
  • Photomatix gibt es für PC und Mac und kostet so um die $100 aber es gibt eine kostenlose Testversion.
  • Fhotoroom war früher Artizen und hat nun eine sehr günstige kostempflichtige App mit welcher man seine Bilder via Cloud auf der Webseite verarbeiten kann.
  • HDR Expose gibt es für Mac und PC und kostet um die $120. HDR Express ist eingeschränkt, dafür billiger und kostet etwa $80.

Praktisches Hilfsmittel
Ein stabiles Dreibeinstativ ist unerläßlich, wenn man HDRI Fotografien machen will. Ein weiteres – eher unkonventionelles – Hilfsmittel ist die Gorillakralle «Joby».

Joby Joby

Weniger umständlich und sperrig zum Herumtragern als ein Stativ. Einfach an einem Baum oder Lampenpfosten zu befestigen. Allerdings nicht billiger als ein billiges Dreibein – insbesonders wenn man den Joby noch mit einer Schnellverschlussplatte versieht.

Zeit abwarten …
Diese undokumentierte Methode ist in keinem Lehrbuch über HDRI zu finden und ist natürlich ein Witz. Trotzdem funktioniert es auch so, allerdings nur in der Morgen- oder Abenddämmerung. Balkon-Studie mit einem Fischaugeobjektiv …

Zeit

Die Aufnahme oben links wurde mit automatischer Belichtungsmessung aufgenommen: f-4, 1/250 Sekunde bei ASA 200. Danach wartete ich, bis die optimale Belichtungszeit bei gleicher Blende etwa doppelt solange hätte sein sollen, belichtete aber trotzdem mit 1/250 Sekunde. Das setzte ich fort. Hier die Werte:

3. August 2008. f-4, 1/250 s, 200 ASA
Zeit
(MESZ)
Expositionszeit
soll (s) | HDRShop (s)
  Zeit
(MESZ)
Expositionszeit
soll (s) | HDRShop (s)
  Zeit
(MESZ)
Expositionszeit
soll (s) | HDRShop (s)
20:40 1/250 | 250 20:58 1/80 | 80 21:02 1/50 | 50
21:06 1/25 | 25 21:09 1/15 | 15 21:14 1/8 | 8
21:18 1/4 | 4 21:23 1/2 | 2 21:26 1 | 1

Die Bilder wurden in HDRShop geladen und als absolute Expositionszeit die umgekehrten Werte eingegeben. Also für die 1/250 Sekunden Aufnahme 250 Sekunden (siehe Tabelle). Das HDRI bekam eine Dynamik von 136'203'908 : 1.

HDR

Die Pixelwerte wurden mit 10 multipliziert und die Tonwertumsetzung wurde wie folgt gemacht.

1. In Picturenaut 2.12 mit dem Photoreceptor Physiology Operator
Exposure adjustment: 3.00,
Dynamic compression: 0.00,
Saturation: 0.500,
Contrast: 0.500,
Gamma 2.500, Rec. 709 not ticked.
 
2. In Artizen 2.60 beta2, mit dem Dramatic Operator
PreGamma 1.50,
Brightness -4.00,
Saturation 0.25,
Strength 0.25,
Soften Detail 0.50,
Fine Detail 0.50,
Contrast 0.00,
Highlights 0.00,
Shadows 0.50,
Midtones 0.50.

Beide Bilder wurden in HDRShop geladen und miteinander addiert. Schließlich wurde das Bild noch mit PTLens «entfischt». Ich sass hier, es sieht so aus, wie ich es bei der ersten Aufnahme empfand. Ein voller Erfolg ;-)

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.