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— 3D Welt: Anaglyphe, Wackeln-3D —

Wackel-Animation mit Bryce

Eine Wackel-Animation ist kein Anaglyph aber eine etwas andere und weniger bekannte Methode, Tiefe darzustellen. Dabei wird das für das linke Auge aufgenommene Bild schnell mit jenem für das rechte Auge aufgenommene vertauscht, und umgekehrt. Was nahe beim Betrachter ist, verschiebt sich stärker, als was sich in einiger Entfernung befindet. Durch die sich ändernde Parallaxe werden die Entfernungen wahrnehmbar.

Wie für das Anaglyph werden zwei Render benötigt. Die Kamera wird für die Betrachtung mit dem linken Auge eingestellt und die Position gespeichert. Der Time Scrubber wird auf 00:00:00.00 gestellt und ein Keyframe gesetzt. Dann verschiebt man die Kamera etwas nach rechts (Augenabstand) und speichert diese Position. Nun verschiebt man den Time Scrubber um einen Frame nach 00:00:00.01 und setzt einen weiteren Keyframe.

Im Animation Setup Dialog setzt man bei Current Frame # auf 0 und bei Duration auf 1. Play wird auf Repeat und Display auf Frame Count gesetzt. Der Wert FPS (Frames Per Second) bestimmt, wie schnell das Bild wackelt – je höher der Wert, desto schneller.

Im Render Animation Dialog wählt man Entire Duration, bei Start Frame 00 und bei End 01, wählt das Ausgabeformat, setzt die File Location und rendert.

Ani Render

Beispiele
Untenstehend fünf Beispiele mit verschiedenen FPS Werten. Die Animationen sind Apple Quick Time Movies aus Bryce 7.1. Die Browser unterstützen diese Dateien nicht mehr und zeigen sie nicht an. Deshalb wurden die Wackelbilder in Flash konvertiert und angezeigt.
Da Flash nicht mehr unterstützt wird, wurden die Dateien 2021 mit dem kostenlosen Programm iLikeFV konvertiert.


Konvertierter Flash Movie
2 fps 5 fps
 
7 fps
8 fps 10 fps

Das Anaglyph ist in der Galerie 2, unten die kleine Version:

ana

Der Augenabstand im Anaglyph ist 7.925 BU, der Vorgabewert für das Anaglyph Lens System ALS (siehe Bryce 7 Pro True 3D Rendering); bei den Wackelbildern 10.000 BU.

 
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