Raytracing   • Raytracing •

< Raytracing


• Intro

> Texturen

> Materialien

> Objekte

> HDRI

> HR-HDRI

> Farben


 

— Resources —

Einführung
Die hier angebotenen Resourcen sind kostenlos und dürfen für eigene Render ohne Einschränkung benutzt werden. Ein Hinweis, woher sie kommen, wäre nett, ist aber nicht Bedingung.

Render, welche Resourcen von hier verwenden, dürfen verkauft werden. Die Resource selbst darf nicht verkauft werden. Einfacher gesagt: 2D (Bild) ist frei, tu damit was du willst; 3D (Objekte im weiteren Sinne), sind es nicht.

Texturen
Einfache Texturen, nichts Besonderes, können aber hin und da nützlich sein. Texturen Dateien haben die Dateiendung BRT (BRyce Texture) und können in die Texturbibliothek (Texture Library) importiert oder direkt in dieses Verzeichnis kopiert werden:

laufwerk:\verzeichnis\…\Bryce\Presets\Textures\<unter-verzeichnis>\datei.brt

Materialien
Einfache Materialien, nichts Besonderes, können aber hin und da nützlich sein. Material Dateien haben die Dateiendung MAT (MATerial) und können in die Materialbibliothek (Material Library) importiert oder direkt in dieses Verzeichnis kopiert werden:

laufwerk:\verzeichnis\…\Bryce\Presets\Materials\<unter-verzeichnis>\datei.mat

Objekte
Etwas aufwändigere Objekte, eher für spezielle Anwendungen geeignet. Objekt Dateien haben die Dateiendung OBP (OBject Preset) und können in die Objektebibliothek (Objects Library) importiert oder direkt in dieses Verzeichnis kopiert werden:

laufwerk:\verzeichnis\…\Bryce\Presets\Objects\<unter-verzeichnis>\datei.obp

HDRI
High Dynamic Range Images (HDRI – Bilder mit hohem Dynamikbereich) für Image Based Light (IBL – bildbasierendes Licht) in der Angular Map (Winkelkarte) Projektion für Bryce 6 und 7. Diese müssen in die sphärische Projektion transformiert werden, um in anderen 3D Programmen benutzt werden zu können. Die Transformation kann in Bryce 7.1 Pro gemacht werden. Die HDRI wurden mit einer Spiegelkugel gemacht und sind nicht geeignet, um ein großes Bild mit scharfem Hintergrund zu rendern. Für das Licht spielt das keine Rolle. Die HDRI müssen nicht an einen bestimmten Ort kopiert werden – wo immer sie wieder gefunden werden…

HR-HDRI
High Resolution (hochaufgelöste) HDRI wurden mit einem Fischauge Objektiv gemacht und zu einem Panorama zusammengestellt. Sie sind geeignet, um ein großes Bild mit scharfem Hintergrund zu rendern. Sie sind wieder in der Angular Map Projektion damit sie auch für Bryce 6 kompatibel sind. Zwei Light Probes sind in der Zip-Datei: niederige Auflösung 1280 x 1280 Pixel und hohe Auflösung 3840 x 3840 Pixel. Die HDRI müssen nicht an einen bestimmten Ort kopiert werden – wo immer sie wieder gefunden werden…

Farben
Himmel- und Vegetationsfarben werden oft unnatürlich gewählt. Hier sind zwei Mosaike, welche die Farben zeigen. In einem Grafikprogramm kann die Farbe mit der Pipette aufgenommen und die Rot-, Grün- und Blauewerte der Farbe bestimmt werden.

Hinweis: Ein Klick auf das Banner unten führt zu Horos Shop bei Daz 3D, wo Horo seine kommerziellen Produkte anbietet (es hat auch kostenlose).

 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.