Home   • Personal •

< Personal


> Intro

> Literature

> Audio

> Computer

> Programming

• Internet

> Network

> Publikations


 

— Private: Internet —

BBS

Even though it gets more and more difficult to imagine that there was a time before the Internet — it did exist, that time. When I went on-line, I proudly owned of a 2400 b/s modem. With it, I could call several telephone numbers and got connected to a BBS. Some BBS's offered email and forums but I could not afford to participate because I was afraid of risking horrendous phone bills. I used BBS's to download new drivers for the PC-DOS computers and, of course, to download free programs. A client was needed to log into such a system, in fact just a terminal program but it had to be purchased for a lot of money. Later, Hyperterminal became part of the operating system.

When I got a 9600 b/s modem, I used BBS's more often. However, BBS's were far away and I had to pay the phone company accordingly. Connecting over the Atlantic Ocean cost several $ per minute. I ordered a home telephone exchange directly from the manufacturer in Germany because even owning one was a crime here at the time (I took a considerable risk, having been an officer of the PTT itself then). However, I got myself a second modem and built up a BBS locally. I dialled from one computer to the one running the Wildcat BBS system; it was even reachable from the Mac I had bought my wife. When I finally understood how a BBS had to be configured and set up, the Internet was born and the BBS on the decline – or on the die out, rather.

WWW

In the same year Internet access was offered in Switzerland, I applied for it. My new 14'400 b/s modem was breathtakingly fast. I had started a bit late to get acquainted with BBS's and I did not want that to happen again. With Composer that came with Netscape 2 I started creating web pages for my own use, later I got Netscape Gold.

A project from those times is Universe. From a CP/M Perl data base I had programmed a hierarchical data base system running on DOS, which I rewrote first for Windows 3.1 and then converted into HTML. Another of those projects was NGC. To be able to write a conversion program, I had to understand HTML first, and since then, I have never used a web tool anymore and write every page in a text editor.

I had my first free web space at Xoom.com, later bought by NBC and I got liable for costs, which I did not fancy to pay. I found my next free web space at Netscape: mywebpage.netscape.com/hwernli/. Netscape discontinued to offer webspace and this site has beeen down since 1. March 2008. I used it mainly to store pictures and files requested by visitors to my web site. The home page looked the same as my old site horo.homepage.bluewin.ch and was linked with the English version of this site. My old site, also hosted for free, was linked to the German version of this site.

Web Server

Since I have got my own URI with this site, all hosting problems are solved and I can concentrate on other web projects. I started to run my own web server in 2005: horo.dyndns.org. I use the free Xitami by iMatix as HTTP daemon, not very stable, even iMatix confirms that, but it does nicely for my experiments. I use it mainly for private purposes and there are only a few pages open to the public.

I ran the free 4images system from www.4homepages.de with a free template from Bali Web Design www.vierstra.com on it. 4images was developed for MySQL 3 and PHP 4. The challenge was to make it work with MySQL 4 and PHP 5.

Additionally, I have a simple but very effective Wiki installed that runs without mySQL: wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki. This is very handy because there are enough containers to hold information and fragments of information I come across. And I can manage it from anywhere in the world.

Collaterally, CygWin was running, a Red Hat Linux distribution that can be put on Windows. The processes running under the Linux hood make the system ready to accept a secure connection, creating a private tunnel through the public Internet. It was interesting to configure something like that.

Web Projekts

Besides my own web projects I also worked for others. The first version of the union's web presence was created by professionals. When they went together with some other unions, I created a new site and submitted it as an example. It got accepted. I was horrified because it was so bad. I started anew and published that one. For the next overhaul, a professional designer was brought in. The web site was drawn on paper and I built it up to the specifications laid out. The result was very appealing and for me a very interesting endeavour because I had to learn a lot to meet the specs. I was in charge for the site until mid year 2006.

After finishing a three day long Webmaster course, I wanted to deepen what I had learned and built up a web site for the Astronomische Gesellschaft Oberwallis (our local astronomical society) AGO. At first, I hosted it in a sub-directory on my own site at Xoom, later I could copy it over into a sub-domain on the astro!nfo server. In 2004 I built up the site anew from scratch. I also built up the Internet presence of the Société d'astronomie du Valais Romand SAVAR in 2000. With a colleague of mine, the web site www.susten.ch was operated for several years. The local societies got a free web space and the local business enterprises got a chance to get involved in a web presence at very favourable conditions. The site was discontinued by the end of 2005 because societies and business have started their own web sites meanwhile.

 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.

Home   • Persönlich •

< Persönlich


> Intro

> Literatur

> Audio

> Computer

> Programmieren

• Internet

> Netzwerk

> Publikationen


 

— Privat: Internet —

BBS

Auch wenn es zunehmend schwieriger wird sich vorzustellen, dass es eine Zeit vor dem Internet gab – es gab sie wirklich, die Zeit. Als ich online ging, war ich stolzer Besitzer eines 2400 b/s Modems, mit welchem ich mich auf verschiedene Telefonnummern einwählen und eine BBS erreichen konnte. Die Bulletin Board Systems hießen hierzulande Mailboxen. Einige BBS boten auch tatsächlich einen E-Mail Dienst an, sogar Foren, aber da machte ich nicht mit. In den Mailboxen suchte man nach Treibern für den PC-DOS-Computer und natürlich kostenlosen Programmen. Als Client benötigte man ein Terminalprogramm, welches man oft teuer kaufen musste. Später gehörte Hyperterminal zum Betriebsystem.

Nachdem ich ein 9600 b/s Wählmodem hatte, benutzte ich die Mailboxen häufiger. Da alle Mailboxen weit entfernt waren, hatte ich den teuren Ferntarif zu bezahlen. Telefonrechnungen waren gefürchtet. Ich erwarb mir eine Heimtelefonanlage mit einem Amtanschluss und fünf Nebenstellen direkt beim Hersteller in Deutschland. Schwer verboten in der Schweiz und für mich als PTT Beamten eine sehr risikoreiche Investition. Ich besorgte mir ein weiteres Wählmodem und baute mir eine eigene Mailbox auf. Schließlich brachte ich ein Wildcat Bulletin Board System zum Laufen. Mit einem Computer wählte ich mich über die Haustelefonzentrale in den anderen ein, meine Heim-Mailbox war sogar vom Mac Plus meiner Frau erreichbar. Als ich schließlich begriff, wie das alles zu konfigurieren und zu betreiben war, war das World Wide Web geboren und die Mailboxen am Aussterben.

WWW

Noch im selben Jahr, in welchem in der Schweiz der Zugang zum Internet angeboten wurde, meldete ich mich an. Mein neues 14'400 b/s Modem war rasend schnell. Ich begann etwas spät damit, mich mit den Mailboxen auseinander zu setzen und das sollte mir mit dem Internet nicht nochmals passieren. Mit dem mit Netscape 2 gelieferten Composer erstellte ich Webseiten für den Eigengebrauch, später hatte ich den Netscape Gold.

Ein Projekt aus jener Zeit ist Universe. Aus einer Perl Datenbank unter CP/M programmierte ich ein hierarchisches Datenbanksystem unter DOS, welches ich zuerst für Windows 3.1 umprogrammierte, dann in HTML konvertierte. Ein anderes Projekt war NGC. Um ein Konversionsprogramm schreiben zu können, musste ich HTML verstehen und seit ich diese Auszeichnungssprache verstanden habe, benutzte ich keine Webtools mehr und schreibe die Seiten mit einem Texteditor.

Mein erster Platz im Internet hatte ich bei Xoom.com, die später von NBC aufgekauft wurde und die paar Megabytes Platz wurden kostenpflichtig. Meinen nächsten kostenlosen Platz fand ich bei Netscape: mywebpage.netscape.com/hwernli/ diese ist seit 1. März 2008 abgeschaltet, Netscape stellt keinen Webspace mehr zur Verfügung. Diese Site diente hauptsächlich als Speicherplatz für Bilder und Dateien, die ich auf Anfragen hin zur Verfügung stellte. Die Hauptseite entsprach meiner alten Website horo.homepage.bluewin.ch und war mit der englischen Version verlinkt. Meine alte, ebenfalls kostenlos gehostete Site war mit der deutschen Version dieser Site verlinkt.

Webserver

Seit ich mit dieser Site meinen eigenen URI habe sind die Hosting-Probleme gelöst und ich kann mich mit anderen Webprojekten auseinander setzen. Seit 2005 betreibe ich zusätzlich einen eigenen Webserver: horo.dyndns.org. Als HTTP Daemon ist der kostenlose Xitami von iMatix im Einsatz. Nicht sonderlich stabil, sagt auch iMatix, aber als Experiment genügend. Ich setze ihn hauptsächlich für Privates ein, nur wenige Seiten sind öffentlich.

Es lief ein 4images Galerie System für einige Zeit von www.4homepages.de mit einer Vorlage von Bali Web Design www.vierstra.com. 4Images wurde für MySQL 3 und PHP 4 entwickelt. Die Herausforderung war, das System mit MySQL 4 und PHP 5 zum Laufen zu bringen.

Weiter habe ich mir ein einfaches aber leistungsfähiges Wiki eingerichtet: DokuWiki, welches ohne MySQL auskommt wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki. Dies ist sehr praktisch, weil damit genügend Gefäße vorhanden sind, um Informationen und Bruchstücke solcher abzulegen. Und das kann jederzeit von überall her geschehen.

Zusätzlich lief noch CygWin, eine Redhat Linux Distribution, welche auf Windows aufgesetzt werden kann. Damit – und mit den gestarteten Prozessen – war es möglich, eine gesicherte Verbindung mit diesem Computer aufzunehmen. Es war interessant, einmal so etwas einzurichten.

Webprojekte

Nebst meinen eigenen Webprojekten arbeitete ich auch an anderen. Die erste Version des Webauftritts der Gewerkschaft wurde professionell erstellt. Als sich diese mit anderen Verbänden zusammenschloss, baute ich eine neue Site auf und unterbreitete diese als Vorschlag. Der Vorschlag wurde angenommen, ich war entsetzt. Ich begann von Neuem und stellte diese Variante ins Netz. Für den nächsten Umbau wurde eine Designerin hinzugezogen. Die Site wurde auf dem Papier gestaltet und ich setzte diese dann um. Das Resultat war sehr ansprechend und für mich sehr interessant, weil ich viel Neues dazulernen musste. Ich betreute die Site bis Mitte 2006.

Den Webauftritt der Astronomischen Gesellschaft Oberwallis AGO baute ich im Anschluss an einen dreitägigen Webmaster Kurs in einem Unterverzeichnis meiner Xoom Site auf, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Später kopierte ich sie als Subdomain auf den Server der astro!nfo. 2004 baute ich die Website in einem moderneren Design neu auf. Für die Société d'astronomie du Valais Romand SAVAR baute ich im Jahre 2000 die Website auf. Die Website www.susten.ch betrieb ich mit einem Kollegen während mehrerer Jahre. Wir gaben den lokalen Vereinen eine kostenlose Webpräsenz und dem lokalen Kleingewerbe die Möglichkeit, zu sehr vorteilhaften Konditionen einen Versuchsballon zu starten. Die Site wurde per Ende 2005 eingestellt. Vereine und Gewerbe haben in der Zwischenzeit alle ihren eigenen Webauftritt.

 
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.