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— IBL und HDRI: HDRShop, Plugins —
Installation der Plugins
Die Installation der HDRShop Plugins ist denkbar einfach.
Im Verzeichnis, in welchem HDRShop installiert ist, ein weiteres
Verzeichnis mit dem Namen «plugins» anlegen und die
Plugins hinein kopieren.
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Wird das Plugin installiert während HDRShop aktiv
ist, einfach im Plugin Menü einmal auf Rescan Directory klicken,
damit das neue Plugin erkannt wird. Die Plugins werden bei jedem Start
von HDRShop erkannt.
Plugins für das Licht
Lightgen_plugin
Das Lightgen Plugin findet die Lichter in einem HDRI und schreibt
die Koordinaten und Farbhelligkeiten in eine Textdatei, welche einige
Raytracingprogramme für IBL benötigen. Gleichzeitig wird ein
neues Bild generiert, welches für Bryce IBL benutzt werden kann.
Das Eingabebild muss im Latitude/Longitude Format mit 128 x 64 Pixel
vorliegen. Das Plugin benötigt die folgenden Angaben:
- Output filename, der Dateiname für die Textdatei.
- Output file type, der Dateityp – kann ausgewählt werden.
- Numbers of lightsources to generate, die Anzahl zu generierender Lichtquellen, z.B. 20.
- Maximum number of iterations, Anzahl Iterationen für die Suche, z.B. 100.
- Number of Searches, Anzahl Suchdurchgänge, z.B. 5.
- Desired total light intensity, gewünschte totale Lichtintensität, z.B. 10.
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Die Textdatei kann für Bryce gelöscht werden. Das
HDRI mit den Lichtpunkten vergrößern, in eine Light Probe
transformieren und als HDRI Lichtquelle in Bryce verwenden. Es macht
keinen Sinn, es als Hintergrund zu rendern.
Mediancut
Das Mediancut Plugin findet die Lichter in einem HDRI und generiert
ein neues Bild, welches für Bryce IBL benutzt werden kann. Das
Eingabebild muss im Latitude/Longitude Format sein, die Bildgröße
ist nicht wichtig, z.B. 1024 x 512 Pixel. Das Plugin ist sehr viel
schneller als das Lightgen Plugin und benötigt nur die folgenden
Angaben:
- Number of light (power of two), Anzahl Lichter 2 - 4 - 8 - …
128 - 256 - 512; z.B. 256.
- Luminance scale, Luminanzskale, d.h. Gamma, z.B. 1./li>
- Hemisphere Radius, für eine Kugel werden 4 benötigr.
- Alle Optionen können ungewählt bleiben.
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Das HDRI mit den Lichtpunkten ggf. vergrößern,
in eine Light Probe transformieren und als HDRI Lichtquelle in Bryce
verwenden. Es macht keinen Sinn, es als Hintergrund zu rendern. Die
Ähnlichkeit der beiden Render sollte nicht erstaunen: Bryce 6.1
verwendet genau diesen Algorithmus, um die Lichter in einer Light
Probe zu finden.
Diffuse_sh – Diffuse Spherical Harmonics
Das Diffuse Spherical Harmonics Plugin funktioniert genau gleich,
wie Image > Panorama > Diffuse/Specular Convolution…
mit einem Phong Exponenten von 1 (siehe Licht > Glanzlicht
– Specularity). Das Eingabebild muss im Latitude/Longitude
Format sein, die Bildgröße ist nicht wichtig, z.B. 1024
x 512 Pixel. Das Plugin ist dramatisch viel schneller als die Diffuse
Convolution und benötigt keine weiteren Angaben.
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Das diffuse HDRI ggf. vergrößern, in eine Light
Probe transformieren und als HDRI Lichtquelle in Bryce verwenden. Es
macht keinen Sinn, es als Hintergrund zu rendern.
Plugins für das Tone-Mapping (Tonwertumsetzung)
Drago
Tone-mapping nach Frederic Drago. Zwei Parameter können
angegeben werden:
- Maximum Display Luminance (cd/m²), maximal angezeigte
Luminanz in Candela pro Quatratmeter; z.B. 100.0. Bestimmt die
Helligkeit der starken Lichtquellen im Bild. Je tiefer der Wert,
desto schwächer die Lichter.
- p (cd/m²); z.B. 0.85. Bestimmt die Helligkeit der Bildteile
mittlerer und niedriger Helligkeit. Je kleiner der Wert, desto
stärker werden sie aufgehellt (p=0.1), je höher, desto
stärker abgedunkelt (p=10).
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Drago Tone-mapping wird sehr schnell durchgeführt. Das
Resultat ist immer noch ein HDRI. Links im Bild lineares Tone-mapping,
rechts Drago mit 100 und 0.85.
Greg
Tone-mapping nach Greg Ward. Ein Parameter kann angegeben
werden:
- Maximum Display Luminance (cd/m²), maximal angezeigte
Luminanz in Candela pro Quatratmeter; z.B. 100.0. Bestimmt die
Helligkeit der starken Lichtquellen im Bild. Je tiefer der Wert,
desto dunkler die Lichter.
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Greg Tone-mapping wird sehr schnell durchgeführt.
Das Resultat ist immer noch ein HDRI. Links im Bild lineares
Tone-mapping, rechts Greg mit 100.
Tonemap
Tone-mapping nach Erik Reinhard. Acht Parameter können
angegeben werden:
- Key - Maps log average luminance to this value, der Logarithmus
der durchschnittlichen Luminanz wird an diesen Wert gebunden;
z.B. 0.18.
- White - Set white point (L_white in equation 4), setze
Weißpunkt (L_white in Formel 4); z.B. 1e20.
- threshold - Scale selection threshold (do not alter),
Bereichsauswahlgrenzwert (nicht ändern); auf 0.05 belassen.
- phi - Sharpening parameter (1 = no sharpening),
Schärfungsparameter (keine Schärfung bei 1); z.B. 8.0.
- num - Number of scales to use in computation, Anzahl für
die Berechnung zu verwendende Einteilungen; z.B. 8.
- low - Pixel size of smallest scale (keep at 1), Pixelgröße
der kleinsten Unterteilung (auf 1 belassen); 1.
- high - Pixel size of largest scale, Pixelgröße der
größten Unterteilung; z.B. 43.
- gamma - Gamma correction value, Gamma Korrekturwert; z.B. 1.6.
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Reinhard Tone-mapping wird sehr schnell durchgeführt.
Das Resultat ist kein HDRI mehr. Links im Bild lineares Tone-mapping,
rechts Reinhard mit den im Plugin vorgeschlagenen Werten. Dieses Plugin
liefert einige statistische Werte zurück: der Wert des dunkelsten
und des hellsten Pixels im Bild vor dem Tone-Mapping und die Dynamik.
Einige Gedanken zum Tone-Mapping
Tone-Mapping gehört nicht eigentlich zu IBL, aber es gehört
zu HDRI. Die Hochkontrast-Bilder können am Bildschirm nicht angezeigt
werden. Standardmäßig werden sie in allen HDRI-fähigen
Grafikprogrammen zur Anzeige linear tonwertumgesetzt. Das Resultat ist
meistens unbrefriedigend. Es lohnt sich daher, das Tone-Mapping in einem
anderen Programm als HDRShop durchzuführen. Vor allem schon deshalb,
weil man am Bild direkt beobachten kann, welche Auswirkungen das Verschieben
eines bestimmten Reglers hat. Picturenaut hat befriedigende Werkzeuge
für das Tone-Mapping, Artizen hervorragende.
Plugins für verschiedene Anwendungen
FakeHDRI – HDRI Nachahmung (schummeln)
Ein LDRI kann in HDRShop direkt als HDRI gespeichert werden. Damit
liegt das Bild zwar als HDRI vor, es ist aber immer noch ein LDRI.
Man kann den Bereich aller Pixelwerte erhöhen (Image >
Pixels > Scale…). Diese globale Änderung hat aber
keine Auswirkung auf den Kontrast des Bildes. Im Kapitel Licht
> Helle Bildteile verstärken wurde eine Methode vorgestellt.
FakeHDRI ist eine andere Methode, helle Bildteile zu verstärken.
Drei Parameter können angegeben werden:
- Range Min, der tiefste zu berücksichtigende Pixelwert
(wie Threshold); z.B. 0.9.
- Range Max, der höchste zu berücksichtigende Pixelwert; z.B. 1.
- Value Max, höchster Pixelwert im neuen Bild; z.B. 10.0
Zuerst misst man die hellen Bildpunkte, beispielsweise von
der Sonne, und die Werte der umliegenden Pixel. Bei einem LDRI sind die
Werte Min 0.9 und Max 1.0 gute Ausgangswerte. Alle Pixel mit Werten die
zwischen Min und Max liegen, werden so verstärkt, dass der höchste
Pixelwert (z.B. 1.0) den als Value Max definierten Wert annimmt,
beispielsweise 10. Das neue Bild ist dann ein wirkliches HDRI mit einer oder
mehrerer starken Lichtquellen.
Sky – Himmel
Dieses Plugin ist ein «Himmelgenerator» und erzeugt eine
Himmelskuppel in der Latitude/Longitude Projektion, welche in eine
Angular Map transformiert werden kann. Der untere Teil ist schwarz.
Man kann unter vier Typen von Himmeln wählen:
- CIE Standard Overcast, IBK Standard bedeckt.
- CIE Clear Sky, IBK wolkenlos.
- CIE Partially Cloudy, IBK teilweise bewökt.
- Preetham, A. J. Preetham, Tageslichtmodell.
CIE steht für Commission Internationale de
l'Eclairage, das ist die Internationale Beleuchtungskommission (IBK).
Die folgenden Parameter können eingestellt werden:
- Red Color Sky (not for Preetham), rote Himmelsfarbe (nicht für
Preetham); z.B. 0.109.
- Blue Color Sky (not for Preetham), blaue Himmelsfarbe (nicht für
Preetham); z.B. 0.349.
- Green Color Sky (not for Preetham), grüne Himmelsfarbe (nicht
für Preetham); z.B. 0.680.
- Height, Bildhöhe; z.B. 256.
- Width, Bildbreite; z.B. 512.
- Month, Monat; z.B. 5.
- Day, Tag; z.B. 23.
- Hour, Stunde; z.B. 13.
- Minute, Minute; z.B. 17.
- Longitude, geographische Länge; z.B. 7.64241667.
- Latitude, geographische Breite; z.B. 46.30858333.
- Standard Meridian, standard meridian; z.B. 0.261.
- Turbidity (not for Preetham), Trübung (nicht für Preetham);
z.B. 1.0.
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Die Himmelskuppel links wurde vom Sky Plugin generiert. Dieses
HDRI ist für den Render rechts die einzige Lichtquelle. Gerendert in
Bryce 6.1 mit 64 Lichtern, Intensity 5 HDRI-Effect 50.
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