Photos   • HDRI & Panoramas •

< HDRI & Panoramas

> Intro

> Introduction

> Create

• Combine (Stitch)

> Evil Flaws

> Equipment & Nadir

> Panoramas


— Panoramas: Combine (Stitch) —

Stitch, Combine

Prints are trimmed and glued together. Digital photographs are «stitched», therefore a stitching program is needed. There are several free and commercial products available and each one works differently. There is no way around familiarising yourself with one or several of such programs. A generalised procedure cannot be given here. Stitched cylindrical or spherical panoramas can either be directly exported to a Virtual Reality (VR) movie from the stitcher or can be converted into one using an additional program.

Hot spots that work like weblinks can be defined in a VR panorama. With the use of hot spots, complete interactive virtual tours can be assembled if several panoramas are linked together appropriately.

The amount of light through a lens is not uniformly distributed over the whole aperture. The light is more attenuated towards the edges than at the centre and depends on the quality of the lens. This decrease of light towards the edges is called vignetting. Own measurements on two zoom lenses for a DSLR camera showed a difference from the centre to the corners of 3 dB (1 full f-stop) — which means that only half of the light intensity at the centre appears at the corners. The stitching program must be able to compensate for vignetting.

Chromatic Aberration
Wrong colours and artefacts created by the lens. They appear at extreme bright to dark transitions. The flaw is more pronounced towards the edges. The picture below shows a particularly ugly example, which is very difficult to correct manually.

Chromatic Aberration

The problems are less severe if the aperture is smaller, i.e. the diaphragm more closed. Try to bring extreme contrast transitions towards the centre of the lens and use the highest f-stop possible. If the pictures are saved as RAW in the camera, the conversion program from the manufacturer can often correct these flaws (vignetting as well), if the lens is known. If an original lens was used, which one was used is written in the RAW file. The example above was saved as JPG and could not be corrected.

Stitcher Programs
I played around more or less vigorously with the Windows programs listed below (and many more that have disapeared meanwhile). The list is by no means conclusive, there are more programs than those listed.

  • Hugin / PanoTools. Hugin is available for the Mac, PC, Linux and Unix and it is free. Hugin is quite extensive and can handle HDRI as well. The stitched panorama can be saved in 15 different projections.
  • PanoramaStudio is excellent for cylindrical panoramas. The standard version costs about $40. The Pro version also stitches spherical panoramas and has a price tag of about $80.
  • PTGui masters cylindrical and spherical panoramas, even Gigapanos (gigapixel panoramas made of thousands of photographs) and costs about $90, the Pro version also stitches HDRI panoramas and costs around $200. PTGui can save the stitched panorama in 13 different projections, additionally as cube faces and QTVR movie.

VR Converter
To be able to display VR movies, a display program is needed. Up to recently, Apple's QTVR (QuickTime Virtual Reality) was the standard program. Apple has discontinued support for QTVR. Adobe's Flash Player is one of the many alternatives, the free DevalVR as well. The QTVR format uses a cubical panorama: the six faces of a cube.

  • PanoCube for the PC converts a spherical panorama into a cubical one and is free.
  • Pano2VR is available for the Mac, PC and Linux, and can do quite a lot. The standard version is around 100. With the Pro version for around 300, hot spots can be defined and very elaborate virtual tours can be created, even sound can be added.
  • MovTweak is not a converter but rather a little helper to change the size of how the QTVR movie is displayed
  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.

Fotos   • HDRI & Panoramen •

< HDRI & Panoramen


> Intro

> Einführung

> Erstellen

• Zusammenstellen

> Böse Fehler

> Ausrüstung & Nadir

> Panoramen


 

— Panoramen: Zusammenstellen —

Zusammenstellen, Kombinieren

Papierbilder schneidet man zurecht und klebt sie zusammen. Digitale Aufnahmen «näht» man zusammen, daher benötigt man ein Stitcher (Näher) Programm. Es gibt verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Programme und jedes funktioniert etwas anders. Man kommt nicht darum herum, sich mit einem oder mehreren solchen Programmen zu familiarisieren. Eine allgemeingültige Prozedur kann man nicht geben. Fertiggestellte zylindrische und sphärische Panoramen können entweder direkt aus dem Panoramaprogramm als Virtual Reality Film exportiert werden oder sie werden mit einem weiteren Programm in ein solches konvertiert.

HotSpots
Virtual Reality (VR) Panoramen können mit «Heißen Flecken» (Hot Spots) versehen werden. Diese funktionieren wie Weblinks und öffnen ein weiteres VR Panorama. Damit lassen sich interaktive, virtuelle Touren zusammenstellen, wenn man mehrere VR Filme miteinander verlinkt.

Vignettierung
Die Lichtdurchläßigkeit über die gesammte Fläche der Öffnung des Objektivs ist nicht gleichbleibend. Sie nimmt gegen die Ränder hin ab. Wie stark sie abnimmt, ist ein Qualitätsmerkmal des Objektivs. Diese Abnahme der Helligkeit gegen die Ränder hin nennt man Vignettierung. Eigene Messungen an zwei Zoomobjektiven für eine DSLR Kamera haben gezeigt, dass das Licht an den Ecken um 3dB (1 volle Blendenstufe )– also auf die Hälfte – gegenüber dem Zentrum abnimmt. Das Stitching-Programm muss diese Vignettierung kompensieren können.

Chromatische Aberration
Das sind Farbfehler, die bei extremen hell zu dunkel Übergängen auftreten. Sie ist stärker gegen die Ränder. Das Bild unten zeigt ein besonders häßliches Beispiel, das schwer manuell zu korrigieren ist.

Chromatische Aberration

Die Probleme sind weniger ausgeprägt bei geschlossener Blende, als bei offener. Starke Kontrastübergänge sollten bei geschlossener Blende und möglichst in der Bildmitte plaziert aufgenommen werden. Werden die Aufnahmen als RAW in der Kamera gespeichert, hilft das Konvertierprogramm des Herstellers oft, diese Fehler zu korrigieren (Vignettierung ebenso), sofern das verwendete Objektiv bekannt ist. Wird ein Originalobjektiv benutzt, steht in der RAW Datei, welches es war. Das Beispiel oben wurde als JPG gespeichert und konnte nicht korrigiert werden.

Stitcher Programme
Mit den hier aufgezählten (und nicht aufgeführten, weil verschwunden) Windows Programmen habe ich mich mehr oder weniger intensiv auseinander gesetzt. Die Aufzählung ist nicht vollständig, es gibt noch weitere Programme.

  • Hugin / PanoTools. Hugin gibt es für Mac, PC, Linux und Unix, ist kostenlos, recht umfangreich und kann auch HDRI bearbeiten. Hugin kann das fertige Panorama in 15 verschiedenen Projektionen speichern.
  • PanoramaStudio ist gut geeignet für zylindrische Panoramen. Die Normalversion kostet um die €€35. Die Pro Version unterstützt auch sphärische Panoramen und kostet um die €€70.
  • PTGui beherrscht zylindrische und sphärische Panoramen, sogar Gigapanos (Gigapixel Panoramen aus tausenden von Fotos) und kostet um €€80, die Pro Version bearbeitet auch HDRI und kostet um €€150. PTGui kann das fertige Panorama in 13 verschiedenen Projektionen speichern, zusätzlich als Würfelseiten und QTVR Film.

VR Konverter
Um VR Filme ansehen zu können, benötigt man ein Anzeigeprogramm. Bisher war Apples QTVR (QuickTime Virtual Reality) das Standardprogramm, Apple unterstützt es nun nicht mehr. Der Adobe Flash Player ist eine der vielen Alternativen, das kostenlose DevalVR ebenfalls. Das QTVR Format geht von einem kubischen Panorama aus: sechs Würfelseiten.

  • PanoCube für PC konvertiert ein sphärische in ein kubische Panorama und ist kostenlos.
  • Pano2VR gibt es für den Mac, PC und Linux und kann sehr viel. Die Standard Version kostet um die €€100, mit der Pro Version für rund €€300 können auch Hot Spots für aufwändige virtuelle Touren gesetzt und Ton eingefügt werden.
  • MovTweak führt keine Konversion durch. Es ist ein kostenloser Helfer, mit welchem die Anzeigegröße eines QTVR Films geändert werden kann.
 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.