Photos   • HDRI & Panoramas •

< HDRI & Panoramas

> Intro

• Introduction

> Create

> Combine (Stitch)

> Evil Flaws

> Equipment & Nadir

> Panoramas


— Panoramas: Introduction —

What is a Panorama?

A panorama is typically a picture that shows more than a single photograph can do. Usually, a panorama is associated with a very wide picture that is very narrow in height. It shows a large part or all of what a beholder would see, if he or she would turn around his or her own axis. Such panoramas are called cylindrical panoramas and they cover a field of view of about 120° to full circle 360°.

Pictures that feature a wide field of view in the vertical direction can be considered as panoramas as well. These are very high but narrow pictures that show a high building — a tower, perhaps, or a hight tree. A vertical cylindrical panorama can cover a vertical field of view of up to 180°: from nadir to zenith.

Dome-like panoramas contain the environment around the viewer in the horizontal direction and additionally the skydome from the zenith down to the horizon: 90°.

Spherical panoramas show the scenery in full horizontal and vertical swing — 360° horizontal: all around; and 180° vertical from ground to sky. The observer is in the centre of a sphere. Photographing and assembling a spherical panorama is rather elaborate and time-consuming, and displaying the result difficult.


  • Horizontal cylindrical panorama: maximal 360° wide, about 30° to 45° high.
  • Vertikal cylindrical panorama: about 30° to 45° wide, maximal 180° high.
  • Dome or Skydome panorama: 360° wide; 90° high.
  • Spherical panorama: 360° wide; 180° high.

This is not an official classification, only a general overview.

  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.

Fotos   • HDRI & Panoramen •

< HDRI & Panoramen


> Intro

• Einführung

> Erstellen

> Zusammenstellen

> Böse Fehler

> Ausrüstung & Nadir

> Panoramen


 

— Panoramen: Einführung —

Was ist ein Panorama?

Ein Panorama ist typischerweise ein Bild, das mehr zeigt, als es eine Einzelaufnahme kann. Man denkt bei einem Panorama meistens an ein Bild, das sehr breit und wenig hoch ist; das einen großen Teil oder die Gesamtheit dessen abbildet, das ein Betrachter oder eine Betrachterin sieht, wenn er oder sie sich um die eigene Achse dreht. Diese Panoramen nennt man zylindrische Panoramen und sie erfassen einen Gesichtswinkel von etwa 120° bis 360°.

Auch Bilder, die sich in der vertikalen Richtung über einen weiten Gesichtswinkel erstrecken, kann man als Panoramen verstehen. Es sind sehr hohe, schmale Bilder, die ein hohes Gebäude – einen Turm beispielsweise, oder einen Baum abbilden. Sie können sich über einen vertikalen Gesichtswinkel von 180° erstrecken: vom Nadir zum Zenit. Auch das sind zylindrische Panoramen.

Kuppelartige Panoramen beinhalten die ganze Umgebung um die Betrachter herum in horizontaler Richtung und zusätzlich die Himmelskuppel vom Zenit bis hinunter zum Horizont: 90°.

Sphärische Panoramen bilden horizontal einen Winkel von 360° (rundherum) und vertikal 180° ab (Boden bis Himmel). Der Betrachter oder die Betrachterin befindet sich im Zentrum einer Kugel. Das Aufnehmen und Zusammenstellen eines sphärischen Panoramas ist ziemlich aufwändig und die Anzeige nicht einfach.

Zusammengefasst:

  • Horizontales, zylindrisches Panorama: maximal 360° breit, etwa 30° bis 45° hoch.
  • Vertikales, zylindrisches Panorama: etwa 30° bis 45° breit, maximal 180° hoch.
  • Kuppelpanorama: 360° breit; 90° hoch.
  • Sphärisches Panorama: 360° breit; 180° hoch.

Das ist keine offizielle Klassifizierung, nur eine allgemeine Übersicht.

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.