Photos   • HDRI & Panoramas •

< HDRI & Panoramas

> Intro

> Introduction

> Create

> Combine (Stitch)

> Evil Flaws

• Equipment & Nadir

> Panoramas


— Panoramas: Equipment & Nadir —

Hardware for spherical Panoramas

Mirror Ball
A photo camera on a tripod and a fitting stand ontu which the camera can be mounted. When I started to address panorama photography in earnest, I worked with a DSLR DX camera fixed on a cheap tripod from a department store. A 2.5 inch (63.5 mm) diameter polished chrome steel ball was put on a microphone stand and photographed with a tele lens from two sides.


Camera and tripod take up a large part of the reflection and therefore a second photograph from about 90° around the sphere was taken. Both photographs were combined using a mask in such a way that the camera got eliminated. Under Raytracing > 3D World the mirror ball method is covered in more detail.

Later, I purchased a 10.5 mm fisheye lens for the 6 Mpx DX camera; a giant leap in quality. Not only two but seven photographs were needed: six horizontal and one for the zenith (two would be better). The nadir can be cheated into the panorama later or three additional shots are taken.

With the success came the wish to increase quality even more. A 24 Mpx FX DSLR was purchased. The DX lenses could still be used but if one wanted that, all the money for the FX camera would have been wasted. Hence, a 16 mm FX fisheye lens was purchased. The workflow stays the same.

In order to be able to take photographs for a high quality panorama, a panorama head on the stand is mandatory. Right at the start it was obvious that the cheap tripod from the department store was too weak to support the weight of the panorama head and the camera. The tripod had to be replaced, too — the expense for it exceeded what I had paid for the DX camera and all lenses for it. I have never regretted this purchase. For panoramas and even more for HDRI panoramas a stable stand is key. Like for backyard astronomy: invest your money for a stand, if there is some money left, buy a telecope with it.

Before tripod, camera and lens are used the first time for shooting a panorama, they must be aligned and adjusted one against the other. When the camera is rotated on the tripod, the focal point of the lens must stay at the same place and not move around in a circle, however narrow. This means the left-right (X), forward-backward (Z) and up-down axes must be painstakingly adjusted. This very time consuming labour must be done once for every camera-lens combination and noted. The precision with which this was performed determines how accurate the single shots are stitched to a panorama.

Are camera and the nearest object modestly far away, 30 ft (10 m) or more, the exactness of the alignment is less an issue than if they are close. How precisly the gear has been aligned can be checked in a small room — make a «Claustropano».

Panokopf Nadir

At left the camera in a tiny room, 6.5 ft (2 m) long, 4 ft (1.2 m) wide and 7.9 ft (2.4 m) high with the camera 4.9 ft (1.5 m) above the floor. The nearest wall is less than 16 inches (40 cm) from the lens. On the right side the final panoramas, once with the stand in the nadir and once without the nadir shot. The tiling on the walls and the floor were very helpful to locate stitching errors. On the first try, I found in the 8400 x 4200 px panorama a stitching error 4 pixels wide, on the second try none.


The nadir is a challenge. Every tripod obscures the view to the ground partly; some tripods more so, others less so. Mine hides the floor very generously — on the wide side up to 60° and on the small one 30°. If the nadir is left out, a circle of about 40° remains. This is a smaller surface than what the tripod obscures. Missing or hidden parts of the nadir can be added in post using an image processing program. There are three strategies:

  1. Move tripod and camera and take a shot from the ground where the equipment was when the panorama shots were made, then rectify the shot and insert it.
  2. Copy similar parts from the surroundings of the missing nadir and fill the nadir with them.
  3. Put a mirror ball at the place of the nadir, not ideal but much better than a hole.

1. Additional shot
This is the most professional but also most elaborate strategy. Make a nadir shot, rotate the camera by about 90° and take a second nadir shot. Each photograph has unhidden parts that are hidden in the other one. Additionally, take a shot from where the gear was when acquiring the panorama. PTGui permits to rectify and insert such a photograph to complete the panorama. It is quite elaborate to do it but it is possible to insert the nadir and the panorama looks impeccable.

2. Copy parts of the environment
For tiled or other patterned floors, this will never work satisfactory. For outdoor panoramas, setting up the equipment where there are no regular patterns, this strategy can work nicely; streets, unpaved path, meadow, debris, scree, snow …

To insert the nadir into a spherical panorama in such a way that the cheating cannot be seen is difficult because this part is very distorted and only visible as a narrow line. The panorama must be transformed into another projection so that the ground is not distorted. The spherical panorama can be transformed into the six faces of a cube and use the face at the bottom to insert the nadir. Finally, the cube faces are transformed back into the spherical projection.

Another option offers HDRShop: Panoramic Transformation, select Latitude/Longitude for the input and output projection and in the 3D Rotation Arbitrary Rotation dialogue set the X value to 90.0000. The resulting panorama has the nadir in the centre of the picture and it can be easily corrected.

Nadir zentriert

At left the panorama with the nadir as black strip on the lower edge, at right tilted and the nadir is a black spot in the centre of the image that can be filled with surrounding content. When done, the pnorama is transformed back in HDRShop with exactly the same setting, X stays 90.0000, not minus.

3. Insert a mirror ball
In an image processing program, select the black strip and note the height of it, then invert the selection and copy it to a new image. Vertical mirror this picture and resize only its height to what you noted for the black strip before and leave the image width as it is. Copy this strip and put it over the black strip in the panorama.

Nadir Kugel

The upper left picture shows the panorama without nadir, right of it the vertically mirrored strip mde from the good part of the panorama. At lower left, the strip is inserted and at right a view from above onto the floor with the mirror ball in the nadir.

  © 2004 - 2017 by Horo Wernli.

Fotos   • HDRI & Panoramen •

< HDRI & Panoramen


> Intro

> Einführung

> Erstellen

> Zusammenstellen

> Böse Fehler

• Ausrüstung & Nadir

> Panoramen


 

— Panoramen: Ausrüstung & Nadir —

Hardware für sphärische Panoramen

Spiegelkugel
Eine Fotokamera, die auf einem Dreibein montiert werden kann und das passende Dreibein dazu. Als ich ernsthaft damit begann, mich mit Panoramenfotografie zu befassen, arbeitete ich mit einer DSLR DX Kamera auf einem günstigen Stativ aus dem Warenhaus. Eine 2.5 Zoll (63.5 mm) durchmessende polierte Chromstahl-Kugel wurde auf ein Mikrofonstativ gesetzt und mit einem Teleobjektiv von zwei Seiten fotografiert.

Spiegelkugel

Kamera und Stativ nehmen in der Spiegelung viel Platz ein, daher wird eine zweite Aufnahme etwa 90° um die Kugel aufgenommen. Mit einer Maske werden die beiden Aufnahmen so kombiniert, dass die Spiegelung der Kamera wegfällt. Unter Raytracing > 3D Welt wird die Spiegelkugel-Methode ausführlicher vorgestellt.

Fischauge
Später erwarb ich ein 10.5 mm Fischauge-Objektiv für die 6 Mpx DX Kamera; ein Riesensprung in der Qualität. Nicht nur zwei, sondern mindestens sieben Aufnahmen werden benötigt: sechs horizontal und eine in den Zenit (zwei wären besser). Der Nadir schummelt man entweder nachträglich in das Panorama oder macht zusätzlich drei Aufnahmen.

Mit dem Erfolg kam auch der Wunsch, die Qualität weiter zu steigern. Eine 24 Mpx FX DSLR wurde erworben. Die DX Objektive könnten weiter benutzt werden, aber wenn man das wollte, könnte man auch auf das FX Format der Kamera verzichten. Daher wurde ein 16 mm FX Fischauge erworben. Die Arbeitsweise bleibt gleich.

Stativ
Um sphärische Panorame in guter Qualität aufnehmen zu können, benötigt man ein Panoramakopf für das Dreibein. Es hat sich gleich gezeigt, dass das günstige Dreibein aus dem Warenhaus zu schwach war, um das Gewicht des Panoramakopfes und der Kamera zu tragen. Daher wurde auch das Stativ ersetzt – es kostete mehr als die DX DSLR mit allen Objektiven, die ich dafür hatte. Den Kauf habe ich nie bereut. Für Panoramen, insbesondere für HDRI Panoramen, wird ein stabiles Stativ benötigt. Es gilt dasselbe wie für die Astronomie: Investiere das Budget für Stativ und Montierung, falls noch etwas Geld übrig ist, kaufe damit ein Teleskop damit.

Ausrichten
Bevor Stativ, Kamera und Objektiv das erste Mal für ein Panorama in Einsatz kommt, müssen sie aufeinander abgestimmt werden. Wenn die Kamera auf dem Dreibein gedreht wird, muss der Fokalpunkt des Objektivs am selben Ort bleiben und kein Kreis beschreiben. Das bedeutet, dass die links-rechts (X), vor-zurück (Z) und auf-ab (Y) Achsen eingestellt werden müssen. Diese sehr zeitaufwändige Einstellung muss für jede Kamera-Objektiv Kombination einmal gemacht und notiert werden. Die Präzision dieser Einstellung bestimmt, wie genau die Einzelaufnahmen zu einem Panorama zusammengestellt werden.

Sind die der Kamera am Nächsten stehenden Objekte weit entfernt, 10 Meter oder mehr, spielt die Genauigkeit eine weniger wichtige Rolle, als wenn sie nahe sind. Wie genau man ausgerichtet hat prüft man daher in einem möglichst kleinen Raum – man macht ein «Klaustropano».

Panokopf Nadir

Links die Kamera in einem engen Raum, 2 m lang, 1,2 m breit und 2,4 m hoch, die Kamera 1,5 m über dem Boden und die nächste Wand 40 cm von der Kamera entfernt. Auf der rechten Seite die zusammengestellten Panoramen, einmal mit dem Stativ im Nadir und einmal ohne die Nadiraufnahme. Die Kachelung an den Wänden und am Boden waren hilfreich um Stitching-Fehler zu lokalisieren. Beim ersten Versuch fand sich im 8400 x 4200 Pixel Panorama ein Fehler von 4 Pixeln, beim zweiten Versuch waren keine Fehler mehr zu finden.

Nadir

Der Nadir ist eine Herausforderung. Jedes Stativ verbirgt die Sicht zum Boden teilweise, manche Dreibeine weniger, manche mehr. Meines verdeckt sehr großzügig – auf der breiteren Seite bis 60° und auf der schmaleren 30°. Wird der Nadir nicht aufgenommen, bleibt ein Kreis von knapp 40° Durchmesser, was fehlt hat die kleinere Fläche als jene, welche Stativ verdeckt. Fehlende oder verdeckte Teile des Nadirs können nachträglich in einem Bildbearbeitungsprogram eingefügt werden. Drei Strategien bieten sich an:

  1. Man verschiebt Kamera und Stativ und macht eine Aufnahme vom Boden, wo das Dreibein vorher stand, entzerrt die Aufnahme und fügt sie ein.
  2. Man kopiert aus der Umgebung des fehlenden Nadirs ähnliche Teile aus und vervollständigt so das Panorama.
  3. Man setzt eine Spiegelkugel ein, immer noch besser als ein Loch.

1. Zusatzaufnahme
Dies ist die sauberste, aber auch aufwändigste Strategie. Man macht die Nadiraufnahme, dreht die Kamera um 90° und macht nochmals eine Aufnahme. Damit hat jede Aufnahme unverdeckte Anteile, wo die anderen verdeckte haben. Zusätzlich macht man noch eine Aufnahme von einem anderen Standort aus. PTGui erlaubt das Entzerren und Einfügen einer solchen Aufnahme, um das Panorama zu vervollständigen. Der Vorgang ist etwas aufwändig aber der Nadir kann makellos eingesetzt werden.

2. Teile der Umgebung einkopieren
Bei Kachel- oder sonstwie gemusterten Böden kommt das nie gut, bei Außenaufnahmen kann man hingegen die Ausrüstung an einem Ort aufstellen, wo keine regelmäßigen Muster sind: Straße, Feldweg, Wiese, Geröll, Kies, Schnee …

Der Nadir in einem sphärischen Panorama auf diese Weise einzusetzen, ohne das man die Schummelei bemerkt, ist schwierig, weil dieser Teil stark verzerrt und nur als schmale Linie sichtbar ist. Man transformiert das Panorama so, dass der Boden unverzerrt ist. Man kann es in die sechs Würfelseiten transformieren. Dann benutzt man die Würfelseite unten und korrigiert sie. Anschließend transformiert man die Würfelseiten zurück in die sphärische Projektion.

Eine andere Möglichkeit bietet HDRShop: Panoramic Transformation, als Ein- und Ausgabeprojektion Latitude/Longitude wählen und unter 3D Rotation Arbitrary Rotation den X-Wert 90.0000 eingeben. Das Resultat ist gekippt, der Nadir genau in der Bildmitte und kann gut korrigiert werden.

Nadir zentriert

Links das Panorama mit dem Nadir als schwarzer Streifen am unteren Bildrand, rechts so gekippt, dass der Nadir als schwarzer Fleck in der Bildmitte erscheint und sich einfach korrigieren lässt. Nun transformiert man das Panorama erneut in HDRShop mit genau den gleichen Einstellungen, X bleibt 90.0000, nicht etwa minus.

3. Spiegelkugel einsetzen
In einem Bildbearbeitungsprogramm markiert man den schwarzen Streifen und notiert sich die Bildhöhe, dann kehrt man die Auswahl um, kopiert diese und macht daraus ein neues Bild. Dieses Bild wird vertikal gespiegelt und die Bildgröße verändert: Die horizontale Breite bleibt und die vertikale Höhe wird auf den Wert gestaucht, den man sich notiert hat und der Höhe des schwarzen Streifens entspricht. Dieses Bild setzt man nun im Panorama ein und verdeckt damit den schwarzen Streifen.

Nadir Kugel

Das Bild oben links zeigt das Panorama ohne Nadir, rechts den aus dem guten Teil des Panoramas gemachten, vertikal gespiegelten Streifen. Unten links ist er im Panorama einkopiert und rechts die Sicht von oben auf den Boden mit der Spiegelkugel im Nadir.

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.