Photos   • HDRI & Panoramas •

< HDRI & Panoramas


> Intro

> Introduction

• Create

> Combine (Stitch)

> Evil Flaws

> Equipment & Nadir

> Panoramas


 

— Panoramas: Create —

How a panorama is made

A series of photographs are needed for a panorama. The camera stays at the same place and is rotated and/or tilted.

Generally, panoramas can be photographed with any camera, from the cheapest «Click-o-Matic» and smartphone to the Spheron SpheroCamHDR, depending on the budget. Cylindrical panoramas can be shot with the handheld camera, the result may be such that there is something left to be desired — but it is do-able. A digital camera is an advantage but not mandatory.

Dartmoor

A cylindrical panorama made from six photographs glued together, the seventh photograph is a copy of the first one. Another example made from 11 photographs, the 12th again a copy of the first (both panoamas from the early seventies: Dartmoor, England and Font Romeau, Pyrenees, France).

Font Romeau

There is a difficulty to correct photographic prints and the lower example shows what happens if the camera was not correctly aligned horizontally. To align the camera horizontal, a bubble level is almost mandatory. There are some very handy ones that can be put on the holder for the flashlight.

Water Level

When purchasing a level, check that it can be fixed also turned by 90° to assure the levels also work if the camera is set for a portrait shot. Even though panoramas can be made with the handheld camera, the use of a stable tripot is highly recommended.

In order to get more height from the scenery , move the camera in portrait position. More pictures will be needed to get a full circle, of course.

When the camera is rotated or tilted for the next exposure, keep in mind that at least 10% of the scenery from the previous picture is shown in the new one. If a wide angle lens is used, more overlap is necessary because such a lens distorts considerably towards the edges. These distortions must be calculated and compensated for by the «Stitcher» in order to assemble the pictures seamless to a panorama. For a cylindrical 360° panorama, you soon end up with a dozen or more photographs.

Parallax-Errors
Horizontal and vertical cylindrical panoramas can be made with the handheld camera, better use a tripod, though. What has been just said applies for wide landscapes. It does not apply to panoramas made in a room or with objects close to the camera. A perfect panorama in a room necessitates that the camera is rotated and tilted at the exact focal point. This is not the case for a handheld camera — not even if one turns around on the own axes — and neither on the tripod. The solution is a panorama-head on the tripod. Panorama-heads can be purchased for a relatively high price, but can be home made with some mechanical aptitude. Several examples of successful tinkering can be found on the Internet.

DSLR FX and DX Formats
The FX is the standard for the 35 mm format 24 mm x 36 mm. The focal length of all interchangeable lenses refer to this format. The DX format is 16 mm x 24 mm, 2/3 if the FX format. A 200 mm tele-lens is a 200 mm tele-lens for an FX camera but a 300 mm lens for a DX camera. This is great; it is less great for panoramas because a 18 mm wide-angle lens becomes a 27 mm lens and instead of covering 100° diagonal only covers 76°.

Fisheye
There are circular and fullframe fisheye lenses. The circular lens captures 180° and creates a circular image in a rectangle with a diameter of the shorter side of the film or chip. If the camera is aimed to the zenith, the full sky down to the horizon can be captured. If the camera is held horizontal, three shots horizontally 120° apart suffice for a panorama.

The fullframe fisheye covers 180° on the diagonal of the frame. The usual aspect ratio of a 35 mm camera is 3:2 and the longer side covers 144° and the shorter 86°. If a panorama is photographed with the camera held in the portrait format, 6 shots at horizontal steps of 60° are necessary; and one zenith shot, better two 90° apart.

Spherical Panoramas
It is almost impossible to do spherical panoramas without a panorama-head and a tripod. Generally, you go about it the same way as for a horizontal cylindrical panorama. After each full turn, the camera is tilted upwards and another full circle is photographed, then again tilted upwards and so on until there is only one single zenith photograph left. This is repeated downwards. The last picture for the nadir is done with the camera handheld after the tripod has been put out of the way. To get the nadir right in the final panorama, a bit of cheating cannot be prevented. Depending on the lens used, quite a few photographs are needed to get a complete panorama.

Of course, you could always use a mirrror ball, as shown under the HDRI topic. But the quality is very much lower. The maximal size will be the shorter side of the film or chip exactly as it is when using a circular fisheye.

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.

Fotos   • HDRI & Panoramen •

< HDRI & Panoramen


> Intro

> Einführung

• Erstellen

> Zusammenstellen

> Böse Fehler

> Ausrüstung & Nadir

> Panoramen


 

— Panoramen: Erstellen —

Wie ein Panorama erstellt wird

Für ein Panorama benötigt man eine Serie von Aufnahmen. Die Kamera bleibt am selben Standort und man dreht und/oder kippt sie.

Panoramen können grundsätzlich mit jeder Kamera aufgenommen werden, vom billigsten «Klickomaten» und Smartphone bis zur Spheron SpheroCamHDR, je nach Budget. Zylindrische Panoramen können sogar aus der Hand aufgenommen werden, das Resultat läßt aber vielleicht zu wünschen übrig – aber es ist machbar. Eine Digitalkamera ist von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Dartmoor

Aus sechs Fotografien zusammengeklebtes zylindrisches Panorama, das siebte Foto ist eine Kopie des ersten. Ein anderes Beispiel aus 11 Fotos, das zwölfte ist wieder das erste (beide Anfangs der siebziger Jahre: Dartmoor, England und Font Romeau, Pyrenäen, Frankreich).

Font Romeau

Papierbilder lassen sich schlecht korrigieren und beim unteren Beispiel war die Kamera nicht genau waagrecht ausgerichtet. Um die Kamera waagrecht zu stellen, ist eine Wasserwaage nahezu unerläßlich. Es gibt kleine, nützliche Libellen, die sich auf den Blitzschuh der Kamera aufstecken lassen.

Wasserwaage

Beim Erwerb darauf achten, dass sich die Libelle auch um 90° gedreht aufstecken läßt, damit die Wasserwaagen auch bei der für auf Hochformat gekippten Kamera funktionieren. Auch wenn man Panoramen aus der Hand aufnehmen kann, kann man die Verwendung eines stabilen Stativs nur empfehlen.

Damit in der Höhe etwas mehr auf das Panorama kommt, kippt man vorzugsweise die Kamera in das Hochformat. Dabei benötigt man natürlich mehr Fotos für eine volle Drehung.

Beim Drehen und Schwenken der Kamera ist darauf zu achten, dass beim neuen Bild mindestens 10% gemeinsame Umgebung mit dem vorher gemachten Bild aufgenommen werden. Je weitwinkliger das Objektiv ist, desto mehr Überlappung von Bild zu Bild, weil weitwinklige Objektive an den Rändern stärker Verzerren. Die Verzerrungen müssen vom «Stitcher» berechnet und kompensiert werden, damit sich die Bilder nahtlos aneinander fügen. Für ein zylindrisches 360° Panorama benötigt man schnell einmal ein Dutzend oder mehr Aufnahmen.

Parallaxenfehler
Horizontale und vertikale zylindrische Panoramen können von Hand gemacht werden, besser ist ein Stativ zu verwenden. Diese Aussagen sind richtig für weite Landschaften. Sie sind nicht richtig für Panoramen in einem Raum oder wenn sich Gegenstände nahe der Kamera befinden. Ein perfektes Panorama auch in Räumen bedingt, dass die Kamera genau im Brennpunkt der Optik gedreht und geschwenkt wird. Das ist aus freier Hand nicht der Fall – auch wenn man sich um die eigene Achse dreht – und auch nicht auf dem Dreibein. Die Lösung ist ein Panoramakopf auf dem Stativ. Solche sind verhältnismäßig teuer zu kaufen, können aber mit mechanischem Geschick selbst gebaut werden. Im Internet findet man verschiedene Beispiele dafür.

DSLR FX und DX Format
Das FX Format ist das übliche Kleinbildformat 24 mm x 36 mm. Die Fokallänge aller Wechselobjektive beziehen sich auf dieses Format. Das DX Format ist 16 mm x 24 mm, 2/3 des FX Formates. Ein 200 mm Teleobjektiv ist für eine FX Kamera ein 200 mm Objektiv, für eine DX Kamera ein 300 mm Tele. Das ist toll; weniger toll ist das für Panorama Aufnahmen, wenn das 18 mm Weitwinkelobjektiv zu einem 27 mm wird und anstatt diagonal 100° nur 76° abbildet.

Fischauge
Es wird zwischen Zirkularen (circular) und Vollbild (fullframe) Fischaugeobjektiven unterschieden. Mit dem Zirkularen Fischauge werden 180° abgebildet, ein rundes Bild in einem Rechteck mit einem Durchmesser der kürzeren Seite des Films oder Chips. Wird die Kamera in den Zenit gerichtet, erscheint der Himmel vollständig bis zum Horizont. Hält man die Kamera waagrecht, reichen drei Aufnahmen im horizontalen Abstand von 120° um ein Panorama aufzunehmen.

Das Vollbild (fullframe) Fischauge nimmt 180° über die Bilddiagonale auf. Bei dem bei Kleinbildkameras üblichen Seitenverhätnis von 3:2 werden auf der längeren Seite etwa 144° und auf der kürzeren Seite 86° aufgenommen. Wird ein Panorama im Hochformat aufgenommen, werden horizontal 6 Aufnahmen alle 60° und für den Zenit mindestens eine, besser zwei Abstand von 90° benötigt.

Sphärische Panoramen
Ohne Panoramakopf und Stativ sind sphärische Panoramen praktisch nicht machbar. Grundsätzlich geht man gleich vor, wie bei einem horizontalen zylindrischen Panorama. Nach jeder vollen Umdrehung schwenkt man die Kamera nach oben und macht eine weitere Umdrehung, dann wird noch weiter nach oben geschwenkt, bis am Schluß nur noch eine einzige Zenitfotografie anfällt. Das wird nach unten wiederholt. Die Nadiraufnahme macht man aus der Hand, nachdem das Stativ außer Sichtweite geräumt wurde. Im Nadir wird man etwas schummeln müssen. Je nach Objektiv muss man mit einer größeren Anzahl Aufnahmen für ein vollständiges sphärisches Panorama rechnen.

Man kann natürlich auch eine Spiegelkugel verwenden, wie dies unter dem HDRI Kapitel gezeigt wird, aber die Qualität ist dann halt schon weit schlechter. Die maximal abgebildete Größe ist die kürzere Seite des Films oder Chips, wie bei einen zirkularen Fischauge.

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.