Photos   • HDRI & Panoramas •

< HDRI & Panoramas


> Intro

> Introduction

> Create

> Combine (Stitch)

• Evil Flaws

> Equipment & Nadir

> Panoramas


 

— Panoramas: Evil Flaws —

Panorama Flaws

Flawed Stitching — Inattention
PTGui makes such a good job that you forget that there might be stitching flaws. This panorama (original size 8310 x 4155 pixels) looked very good. The flaws were discovered only later and the panorama had to be re-done. Your customer would have seen the flaw at once — such is human malice: others notice your flaws long before you do.

pano

The stitching error is between the last series of exposures at 300° and the second one at 0° (the first one was the zenith). The area is framed in the picture above. The flawas are not noticable in this size, of course.

flaws

Above, details in original size. Left, from the flawed version; and at right the perfect version. After it was clear where the flaws occured, a couple of control points had to be set. Actually, there were none and I should have seen this right from the start.

Think about it: it really pays to scrutinise whether all seams have got enough control points. The time to add some control points is much shorter than starting the project anew. Do not forget that others will see the flaws more readily than you do. When a panorama is finished, take the time to look at it closely. It will spare you from some possible embarrassment later.

Flawed Stitching — Wind
One single flaw was discovered when the HDRI-panorama «Tight Space» was scrutinised: at the seam beween the zenith and the 300° photographs.

flaws

The detail below at left shows the first stitching version where the flaw was noticed. The panorama was stitched anew after missing control points were added manually. The centre picture shows the success. More control points were added and aligned between the zenith and the 300° shots with great care. The detail at right shows the result.

flaws

This flaw cannot be removed with all patience because the common places in the pictures consist of twigs only, which had moved between the photographs. The flaw was finally retouched using a graphics application.

Blending Flaws — Light
During the time of twilight (dawn, nightfall), the lighting condition change rapidly. A LDRI panorama can be photographed within one minute. For this HDRI panorama, 5 minutes elapsed from the first to the last shot.

flaws

The picture shows the sequence how the panorama was photographed. The change of light during dawn and dusk accelerates towards the equator and it is faster at sea level and at places with a flat horozon. Here, we are at 6,560 ft above sea level in the mountains at a geographical latitude of 46° and twilight proceeds rather slowly. Nevertheless, 5 minutes are already visible.

flaws

The detail shows where the first, second and last photographs join. The picture was excessively contrast enhanced to show the flaw. The seam between the zenith and the 300° shot and the seam between the 300° photo and the 0° one could not be properly blended because the difference in light is too pronounced.

As long as the sun is above the horizon, such problems will not be encountered.

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.

Fotos   • HDRI & Panoramen •

< HDRI & Panoramen


> Intro

> Einführung

> Erstellen

> Zusammenstellen

• Böse Fehler

> Ausrüstung & Nadir

> Panoramen


 

— Panoramen: Böse Fehler —

Panorama Fehler

Falsches Stitching — Unaufmerksamkeit
PTGui ist so gut, dass man so selten auf Stitching-Fehler stößt, dass man glaubt, es gebe keine. Dieses Panorama (Originalgröße 8310 x 4155 Pixel) sah gut aus. Die Fehler wurden erst später entdeckt und das ganze HDRI-Panorama musste neu gemacht werden. Ihr Kunde hätte es allerdings sofort bemerkt – das ist die Bosheit der Menschen, sie sehen Ihre Fehler lange bevor Sie sie selbst sehen.

pano

Der Fehler ist zwischen der letzten Aufnahmeserie bei 300° und der zweiten bei 0° (die erste Serie war der Zenit). Der Bereich ist im Bild oben weiß eingeramt und Fehler sind in dieser Verkleinerung natürlich nicht sichtbar.

flaws

Oben, die Ausschnitte in Originalgröße. Links die fehlerbehaftete und rechts die fehlerlos zusammengestelllte Version. Nachdem festegestellt war wo die Fehler auftreten, mussten einfach einige Kontrollpunkte gesetzt werden. Es hatte überhaupt keine und man hätte das gleich sehen können.

Denken Sie daran: Es zahlt sich aus, genau zu kontrollieren, ob alle Bildüberschneidungen genügend Kontrollpunkte aufweisen. Der Zeitaufwand, welche einzufügen ist kleiner, als mit der Arbeit von vorne zu beginnen. Denken Sie auch daran, dass andere Ihre Fehler eher sehen, als Sie selbst. Nachdem ein Panorama erstellt ist, ist die Zeit zur genauen Kontrolle gut investiert; es kann Peinlichkeiten ersparen.

Falsches Stitching — Wind
Beim HDRI-Panorama «Tight Space» wurde ein einziger stitching Fehler entdeckt: Bei der Naht zwischen der Zenit- und der 300°-Aufnahme.

flaws

Das Detail unten links zeigt die erste Stitch-Version, bei welcher das Problem entdeckt wurde. Das Panorama wurde nochmals zusammengefügt, nachdem fehlende Kontrollpunkte von Hand definiert wurden. Das mittlere Bild zeigt den Erfolg. Es wurden noch mehr Kontrollpunkte eingefügt und peinlich darauf geachtet, dass sie sehr genau zwischen der Zenit- und 300°-Aufnahme abgeglichen sind. Das Bild rechts zeigt das Resultat.

flaws

Dieser Fehler ist mit aller Geduld nicht vollständig wegzubekommen, weil die gemeinsamen Orte der Bilder nur aus dünnen Zweigen bestehen, welche sich während der Aufnahmen bewegten. Der Fehler wurde schließlich im Grafikrorgramm retouchiert.

Überblendfehler — Licht
Während der Dämmerung ändern sich die Lichtverhältnisse besonders rasch. Ein LDRI Panorama kann innerhalb einer Minute aufgenommen werden. Für dieses HDRI Panorama wurden von der ersten bis zur letzten Aufnahme 5 Minuten benötigt.

flaws

Das Bild zeigt, wie das Panorama entstand. Die Geschwindigkeit der Dämmerung nimmt gegen den Äquator hin zu und sie schreitet auf Meereshöhe bei einem flachen Horizont schneller voran. Hier befinden wir uns auf 2000 Meter über Meer im Gebirge bei der geografischen Breite von 46° und die Dämmerung ist eher langsam. Trotzdem sind 5 Minuten bereits sichtbar.

flaws

Der Ausschnitt zeigt das Zusammentreffen der ersten, zweiten und letzten Aufnahme. Das Bild wurde im Kontrast extrem verstärkt um die Unschönheit zu zeigen. Die beiden Schnittstellen vom Zenit zur 300° Aufnahme und von der 300° zur 0° Aufnahme konnten nicht mehr sauber überblendet werden, weil die Lichtunterschiede zu groß sind.

Solche Probleme entstehen nicht, wenn sich die Sonne noch über dem Horizont befindet.

 
  © 2004 - 2018 by Horo Wernli.